Vereine und Arbeitskreise

Die Arbeiten an unserer Sammlung werden maßgeblich durch das ehrenamtliche Engagement vieler Menschen unterstützt. Einige von ihnen sind in Vereinen organisiert, die wir Ihnen an dieser Stelle vorstellen möchten. Jeder der genannten Vereine freut sich über neue Mitglieder. Sollten Sie Interesse haben, scheuen Sie sich nicht, sich an die jeweilgen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zu wenden!

Logo der EGD

Entomologische Gesellschaft Düsseldorf gegr. 1866 e.V.

Insektenkunde (Entomologie) wurde schon in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Düsseldorf betrieben. Im Jahr 1866 fanden sich 10 Bürger und gründeten den "Verein für Insektenkunde am Niederrhein". Diese Vereinigung nahm 1929 den Namen "Entomologische Gesellschaft Düsseldorf" an.

Schon kurz nach der Gründung des Löbbecke-Museums 1911 vermachten Mitglieder des Vereins ihre Sammlungen dem Museum und begründeten somit die Insektenkunde an diesem Institut. Diese Verbindung hielt an und so wuchs über die Jahrzehnte eine bedeutende wissenschaftliche Sammlung von ca. 500.000 Belegen.

Auch heute stellt der Verein das Wissen seiner Mitglieder für die Bestimmung, Einordnung und Pflege dieser Sammlung zur Verfügung. In den 1980er Jahren pachtete der Verein an der Mosel aus Gründen des Artenschutzes Flächen, die er pflegt und damit für seltene Arten wie Apollo und Segelfalter eine Heimat bietet.

Kontakt
Aquazoo Löbbecke Museum
Entomologische Gesellschaft geg. 1866 e. V.
Kaiserswerther Straße 380
40200 Düsseldorf
aquazoo@duesseldorf.de

Tagfalter Schachbrett (Melanargia galathea)

Arbeitsgemeinschaft rheinisch-westfälischer Lepidopterologen e.V.

Die Arbeitsgemeinschaft rheinisch-westfälischer Lepidopterologen bezweckt die Erforschung aller im Rheinland und in Westfalen nachweisbaren Schmetterlingsarten. Sie wurde 1930 gegründet und hat ihren Sitz im Aquazoo Löbbecke Museum. Das Arbeitsgebiet umfasst die ehemalige preußische Rheinprovinz, die ehemalige preußische Provinz Westfalen und damit heute im Wesentlichen Nordrhein-Westfalen und den Nordteil von Rheinland-Pfalz. Ihre umfangreiche Sammlung befindet sich als Dauerleihgabe im Löbbecke-Museum und bildet den Hauptteil der Entomologischen Sammlung. Die Mitglieder leisten v. a. Bestimmungsarbeiten. Neben der Erforschung der Schmetterlingsfauna bildet der Naturschutz einen weiteren Schwerpunkt der Arbeit der Arbeitsgemeinschaft.

Einmal im Jahr findet im Anschluss an die Mitgliederversammlung eine Jahrestagung mit mehreren Vorträgen statt.
Die Arbeitsgemeinschaft gibt zwei Publikationen heraus: Die jährlich in vier Heften erscheinende Zeitschrift "Melanargia" und die Schriftenreihe "Die Lepidopterenfauna der Rheinlande und Westfalens".

NABU Nordrhein-Westfalen

NABU Nordrhein-Westfalen

Das Aquazoo Löbbecke Museum arbeitet mit dem NABU Nordrhein-Westfalen sowie mit dessen Düsseldorfer Ortsgruppe zusammen. Der NABU präsentiert regelmäßig seine Projekte beim Artenschutztag im Aquazoo. Daneben werden gemeinsame Veranstaltungen zum Amphibienschutz organisiert. Innnerhalb einer Kooperation der NRW-Partnerzoos, denen auch das Aquazoo Löbbecke Museum angehört, mit dem NABU NRW werden auch zukünftig wieder regionale Projekte zu bedrohten Tiergruppen initiiert.

Club Conchylia e.V.

Sammlungsrevisionierung
Sammlungsrevisionierung

Club Conchylia e.V.

Der Club Conchylia e.V. wurde 1969 gegründet und hat zurzeit etwa 300 Mitglieder, vor allem aus dem deutschsprachigen Raum. Er ist ein Zusammenschluss von Privatsammlerinnen und -sammlern mit vielfältigen Interessensgebieten. Gesammelt werden sowohl Gehäuse von Meeresmollusken, als auch von Land- oder Süßwassermollusken - auch in fossilierter Form. Die naturkundlich-analytische Betrachtung und Bewertung der Sammelobjekte wird vielfach durch ästhetische Gesichtspunkte ergänzt. Der Club ist Herausgeber der Zeitschriften "Conchylia", "Acta Conchyliorum" und "Club Conchylia Mitteilungen". Neben wissenschaftlich ausgerichteten Beiträgen zur Taxonomie, Evolution, Biologie, Faunistik und Geschichte der Molluskenkunde enthalten die Zeitschriften auch Reiseberichte, völkerkundliche und philatelistische Beiträge sowie Berichte über den Club selbst bzw. seine Mitglieder. Der Club bietet auf Anfrage auch Bestimmungshilfe, vermittelt Kontakte zu anderen Sammlerinnen und Sammlern und berät in Literaturfragen.

Im Aquazoo Löbbecke Museum engagieren sich Mitglieder des Clubs ehrenamtlich bei der Revisionierung der malakologischen Sammlung.

German Shell Collector's Club