Sonderausstellung "Black Ocean"

| Amt 41-208 News News

Diesen Rhomben-Kalmar (Thysanoteuthis rhombus, juvenil) fotografierte Jinggong Zhang in Osezaki, Japan

Sie zählen zu den faszinierendsten Tieren, die die Evolution hervorgebracht hat: Cephalopoden. Kraken, Kalmare, Sepien und andere – sie alle sind Verwandlungskünstler, geschickte Jäger und mitunter zu erstaunlichen Problemlösungen im Stande.

Das Aquazoo Löbbecke Museum zeigt von Donnerstag, 31. Oktober, bis zum 31. März 2020 die Cephalopoden-Fotografien des Unterwasserfotografen Jinggong Zhang. Seine Bilder, die auf nächtlichen Tauchgängen entstehen, bestechen durch die intensive Farbenpracht und teils gläserne Transluzenz der gezeigten Tiere, die erst vor tiefschwarzem Hintergrund richtig zur Geltung kommt.
Die Eröffnung der Ausstellung findet am Donnerstag, 31. Oktober, um 19 Uhr im Vortragssaal des Aquazoo Löbbecke Museum, Kaiserswerther Straße 380, statt. Dr. Verena Meis, Mitbegründerin des Qualleninstituts, wird den Vortrag "Der Eingang ist der Ausgang: Auf literarischem Tauchgang mit dem Kraken" halten und damit auf die Eröffnung der Fotoausstellung einstimmen. Sie geht dabei mit den anwesenden Gästen auf Tauchstation und berichtet von glaub- und unglaubwürdigen Kraken und Tentakeln der Literaturgeschichte. Anschließend besteht bis 22 Uhr die Möglichkeit, die Sonderausstellung "Black Ocean" im Aquazoo Löbbecke Museum zu besichtigen. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind zur Ausstellungseröffnung herzlich eingeladen.