Auszeichnung "Medienscouts NRW-Schule 2020/21"

| Zentrum für Schulpsychologie

Sieben Düsseldorfer Schulen erhalten die Auszeichnung „Medienscouts NRW-Schule 2020/2021“

Die Landesanstalt für Medien NRW hat ihr begehrtes Abzeichen „Medienscouts NRW-Schule“ an 133 besonders engagierte Schulen in NRW vergeben. Darunter sind sieben Düsseldorfer Schulen, die sich in besonderem Maße engagieren und Kinder und Jugendliche mit ihrer Mediennutzung nicht alleine lassen. Voraussetzung für diese Auszeichnung war, dass die Förderung der Medienorientierung einen Schwerpunkt in deren Schulprogramm abbildet und das peer to peer Programm „Medienscouts“ nachhaltig im Schulalltag integriert wurde.

Medienscouts sind Schüler*innen, die ihren Mitschüler*innen beratend bei der Mediennutzung zur Seite stehen und kompetent Fragen beantworten, die sich für junge Nutzer*innen rund um die Themen Social Web, Internet und Co. ergeben können. Mit der nachhaltigen Projektumsetzung schaffen die Schulen eine Voraussetzung für einen sicheren, fairen und selbstbestimmten Umgang mit digitalen Medien. Probleme wie Cybermobbing, Hate Speech, Datenmissbrauch, Fake News oder exzessiver Mediennutzung im schulischen Alltag werden präventiv aufgegriffen.

Die fünftägige Ausbildung der Schüler* innen und Beratungslehrer*innen zu Medienscouts organisiert das Schulverwaltungsamt, Zentrum für Schulpsychologie in Kooperation mit dem LVR-Zentrum für Medien und Bildung, Medienzentrum Düsseldorf. Zum Schutz von Kindern und Jugendlichen wird seit 2005 ein umfassendes Medienangebot zur Prävention von Missbrauch und Gewalt im Internet zu verschiedenen Schwerpunktthemen angeboten. Weitere Informationen zum Angebot sind unter www.medienscouts-nrw.de abrufbar.