Europäisches Jahr der Kompetenzen 2023

| EDIC News

Bildrechte: Europäische Kommission

Bildung und Ausbildung im Fokus

Im Rahmen des Europäischen Jahres der Kompetenzen investiert die Europäische Union erheblich in Bildung und Ausbildung. Insgesamt werden rund 99 Milliarden Euro mithilfe des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+) für die Förderung von Kompetenzen, die Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit und die Unterstützung von Innovation und Wachstum in Europa bereitgestellt. Ziel des Europäischen Jahres der Kompetenzen 2023 ist es, die Fähigkeiten und Kompetenzen von Menschen jeden Alters zu verbessern und somit den Arbeitsmarkt und die Wirtschaft in Europa zu stärken. Dabei steht vor allem die Förderung von digitalen Kompetenzen im Fokus, um ein nachhaltiges und zukunftsfähiges Europa zu schaffen.

Ein Schwerpunkt des Europäischen Jahres der Kompetenzen 2023 ist die Förderung der Gleichstellung von Frauen in zukunftsorientierten Berufen wie beispielsweise in der IT-Branche. Hierfür werden spezielle Programme und Projekte ins Leben gerufen, um Frauen zu unterstützen und zu ermutigen, in diesen Bereichen tätig zu werden. Zudem soll Inklusivität gefördert und so mehr Menschen in den Arbeitsmarkt gebracht werden, vor allem junge Menschen und diejenigen, die keinen Schul- oder Hochschulabschluss absolviert haben.

Das Europäische Jahr der Kompetenzen 2023 bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten für Unternehmen und Organisationen, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterzubilden und somit ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Durch die Förderung von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen können Unternehmen qualifiziertes Personal gewinnen und halten.

Weitere Informationen zum Europäischen Jahr der Kompetenzen 2023 finden Sie hier. Hier sind Programme und Projekte aufgeführt, die im Rahmen des Jahres umgesetzt werden.