Europatag muss wegen Corona-Krise ausfallen

| EDIC News

Absage Europatag 2020 (Bildrechte: LHD)

ABGESAGT

Unter dem Motto "Ein Fest für Europa" sollte in Düsseldorf am Samstag, 9. Mai, zum 20. Mal der Europatag zelebriert werden. Gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern jeden Alters und jeder Herkunft wollte die Landeshauptstadt die Europäische Idee der Freiheit und Einheit in Vielfalt feiern. Durch die derzeitige Ausbreitung des Coronavirus hat sich die Stadt aber dazu entschlossen, den diesjährigen Europatag ausfallen zu lassen.

Oberbürgermeister Thomas Geisel: "Wir haben eine Verantwortung gegenüber unseren Bürgerinnen und Bürgern und selbstverständlich auch gegenüber Besucherinnen und Besuchern unserer Stadt. Beim Europatag werden jedes Jahr rund 20.000 Personen aus Düsseldorf und dem Umland erwartet - diese Menschen sollten unbekümmert gemeinsam feiern können. Das ist in der derzeitigen Lage nicht möglich, weshalb eine Absage leider unvermeidbar war. Der Schutz der Bevölkerung geht in jedem Fall vor."

Der Europatag ist Teil des europaaktiven Engagements der Landeshauptstadt Düsseldorf. Er wird inhaltlich vom Europe Direct Informationszentrum Düsseldorf umgesetzt und von der Düsseldorf Tourismus GmbH im Auftrag der Landeshauptstadt Düsseldorf organisiert.

Hintergrund: Europe Direct Informationszentrum Düsseldorf
Das Europe Direct Informationszentrum Düsseldorf (EDIC) gehört zum Informationsnetzwerk EUROPE DIRECT der Europäischen Kommission und ist seit 2018 im Büro des Oberbürgermeisters angesiedelt. Das Informations- und Veranstaltungsangebot des EDIC richtet sich an Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Bildungseinrichtungen und Unternehmen. Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission, und vor Ort werden zahlreiche Veranstaltungen zu EU-Themen, Studienreisen zu den EU-Institutionen, Workshops für Schülerinnen und Schüler und vieles mehr angeboten. Zudem vergibt das EDIC Zuschüsse an Bürgerinnen und Bürger, die eigene Kleinprojekte mit Europa-Bezug organisieren. Interessierte können sich online unter europedirect.duesseldorf.de über aktuelle Entwicklungen in der EU auf dem Laufenden halten. Via Newsletter informiert das EDIC über sein aktuelles Veranstaltungsangebot. Eine Anmeldung für den Newsletter ist über eine E-Mail an europe-direct@duesseldorf.de möglich.