Sportler aus der Partnerstadt Chemnitz

| Internationales News Chemnitz

Empfang der Sportler und Sportlerinnen aus Chemnitz; Marie-Chantal Laaser, Steffen Kehrer, OB Geisel, Philipp Liebs, Janine Schultze © Landeshauptstadt Düsseldorf/David Young

Oberbürgermeister empfängt Sportler

Das Team des Chemnitzer Vereins "Lauf-KulTour" hatte sich vergangene Woche auf den Weg gemacht und in sein gleichnamiges Projekt gestartet. Nach zehn erfolgreichen 4.000 Kilometer langen Staffelläufen rund um Deutschland absolvieren zwölf junge Sportlerinnen und Sportler eine 1.300 Kilometer lange Strecke von Chemnitz nach Düsseldorf hin und zurück. In diesem Jahr sind die Teilnehmenden sowohl zu Fuß als auch auf dem Rad unterwegs. Nach dem Start auf dem Campus der Technischen Universität Chemnitz ging es unter anderem über Jena, Bad Salzungen, Gießen, Koblenz und Bonn nach Düsseldorf. Nach einem kurzen Schwenker ins Ruhrgebiet begeben sich die Sportlerinnen und Sportler wieder auf den Rückweg nach Chemnitz.


Oberbürgermeister Thomas Geisel begrüßte die Gruppe auf dem Marktplatz in Düsseldorf: "Es ist bereits das zweite Jahr in Folge, dass ich die Gruppe der 'Lauf-KulTour' in Düsseldorf empfangen darf. Und es ist mir eine besondere Freude in diesem so wichtigen Jahr, in dem wir 30 Jahre Wiedervereinigung feiern, Delegationen aus unserer Partnerstadt Chemnitz zu begrüßen, mit der uns seit 1988 eine Städtepartnerschaft verbindet."


Hintergrund: Städtepartnerschaft mit Chemnitz/30 Jahre Wiedervereinigung

Die Städtepartnerschaft mit Chemnitz hat für Düsseldorf eine besondere historische Bedeutung: 1987 bat der damalige Oberbürgermeister Klaus Bungert die Spitze der SED darum, einen Kontakt zwecks einer deutsch-deutschen Städtepartnerschaft mit Karl-Marx-Stadt herzustellen. Die Antwort kam umgehend: 1988 wurde die Partnerschaft offiziell besiegelt. Nach dem Fall der Mauer unterstützte die Stadt Düsseldorf den Aufbau der kommunalen Selbstverwaltung sowohl finanziell als auch personell. Bis heute stehen die Stadtverwaltungen bei Fachfragen in Kontakt. Die Beziehung zum "sächsischen Manchester" am Erzgebirge ist im Wesentlichen durch persönliche Verbindungen und Beziehungen geprägt. Zum 30-jährigen Jubiläum der Wiedervereinigung im Oktober 2020 wird in Düsseldorf der zweite Teil des Bürgerbegegnungsprojekts "30/30" stattfinden, zu dem 30 Gäste aus Chemnitz die Landeshauptstadt besuchen und mit 30 Düsseldorferinnen und Düsseldorfer ein spannendes Programm wahrnehmen werden. Der erste Teil der Reise fand mit einem Besuch in Chemnitz im November 2019 zum 30. Jubiläums des Mauerfalls statt. Nun treffen die Bürgerinnen und Bürger beider Partnerstädte erneut aufeinander.


Hintergrund: Verein "Lauf-KulTour"

"Lauf-KulTour" bewirbt mit seinen sportlichen Aktionen nicht nur Chemnitz und Sachsen, sondern verfolgt auch eine Herzensangelegenheit: Der Verein möchte mit dem Projekt auf die aktion Benni & Co. und die unheilbare Krankheit "Duchenne-Muskeldystrophie" aufmerksam machen. Aktion Benni & Co. und die Deutsche Duchenne Stiftung setzen sich für die Forschung und Entwicklung von Therapien für Duchenne Muskeldystrophie erkrankte Personen ein, um deren Lebenssituation zu verbessern.