Virtuelles Treffen der Partnerstädte Düsseldorf und Chemnitz

| Internationales News Chemnitz

Videoschalte: Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller will mit seinem Chemnitzer Amtskollegen Sven Schulze (l.) die Städtepartnerschaft weiter ausbauen. Mit dabei: Jessica Breitkopf, Büro für Internationales © Landeshauptstadt Düsseldorf

Oberbürgermeister tauschen sich aus

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller bespricht bei einem virtuellen Treffen mit Sven Schulze, Oberbürgermeister von Chemnitz, die Weiterentwicklung der Städtepartnerschaft

Trotz pandemiebedingter Einschränkungen sind die Partnerstädte Düsseldorf und Chemnitz weiterhin eng miteinander verbunden. Die Stadtverwaltungen nutzen digitale Formate, um im Austausch zu bleiben - so hat Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller am Donnerstag, 28. Januar, bei einer Videokonferenz den neuen Oberbürgermeister von Chemnitz Sven Schulze kennengelernt.

"Auch in Zeiten der Pandemie pflegen wir mit unserer Partnerstadt Chemnitz den guten Dialog, wenn auch nur virtuell", sagt Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller. "Mein Anliegen ist es, die bestehenden Projekte auch in Zukunft so lebendig fortlaufen zu lassen und die städtepartnerschaftliche Beziehung weiterzuentwickeln. Dazu haben wir mit dem virtuellen Kennenlernen heute den Startschuss gegeben."

Oberbürgermeister Sven Schulze: "Chemnitz ist 2025 die Kulturhauptstadt Europas. Ich habe Herrn Dr. Keller deshalb u. a. vorgeschlagen, dass sich die Stadt Düsseldorf mit einem kulturellen Beitrag an unserem Programm beteiligt. Im vergangenen Jahr hat der renommierte Düsseldorfer Künstler Prof. Mischa Kuball am viel beachteten Kunstprojekt 'Gegenwarten' bei uns in Chemnitz mitgewirkt. Das ist nur ein Beispiel für den erfolgreichen gegenseitigen Austausch unserer beiden Städte, den ich sehr gern fortsetzen möchte."

Soweit die Pandemielage es im vergangenen Jahr zuließ, trafen sich Düsseldorferinnen und Düsseldorfer und Chemnitzer*innen und Chemnitzer auch persönlich. Das Jubiläum zu 30 Jahre deutscher Einheit beispielsweise feierten 30 Chemnitzerinnen und Chemnitzer beim Bürgerbegegnungsprojekt im Oktober 2020 gemeinsam mit 30 Bürgerinnen und Bürger aus Düsseldorf unter Einhaltung der rechtlichen Infektionsschutzbestimmungen. Auch die Chemnitzer Gruppe "LaufKulTour" machte sich bei ihrem jährlicher Sportprojekt auf den Weg nach Düsseldorf und wurde auf dem Marktplatz empfangen. Die Projekte zwischen den beiden Partnerstädten werden auch in den kommenden Monaten und Jahren ein breites Themenfeld abdecken. Vor allem der sportliche Austausch, die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements sowie Jugendprojekte standen in der Vergangenheit immer im Fokus und werden auch in Zukunft Thema sein.

Hintergrund Städtepartnerschaft:

Die Städtepartnerschaft zwischen Düsseldorf und Chemnitz besteht seit 1988. Nach dem Fall der Mauer unterstützte Düsseldorf den Aufbau der kommunalen Selbstverwaltung sowohl finanziell als auch personell. Bis heute stehen die Stadtverwaltungen bei Fachfragen in Kontakt. Zudem werden zahlreiche Projekte und Begegnungen gemeinsam durchgeführt.