Düsseldorf erhält erneut Förderung der EU-Kommission

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EUROPE DIRECT Düsseldorf

Europe Direct Zentrum

Die Landeshauptstadt Düsseldorf hat sich erfolgreich für eine Fortführung des EUROPE DIRECT beworben und erhält in den nächsten vier Jahren eine jährliche Förderung in Höhe von 38.000 Euro. Am 1. Mai 2021 startet die Europäische Kommission mit einer neuen Generation der "Europe Direct" Zentren in ganz Deutschland.

Zum Start der neuen Förderperiode veranstaltet das EUROPE DIRECT Düsseldorf im Rahmen der Düsseldorfer Europawoche "Europe in the city" am Sonntag, 2. Mai, den digitalen Poetry-Slam, "Poetry.Slam.Europa!". Das Online-Event ist eine Kooperation mit dem zakk Zentrum für Aktion, Kultur und Kommunikation Düsseldorf, der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Literaturbüro NRW. Vier junge Poetinnen und Poeten aus Nordrhein-Westfalen präsentieren ihre Werke zu aktuellen europäischen Themen und Herausforderungen per Livestream. Die Zuschauer küren den oder die Gewinner per Online-Abstimmung. Eine Teilnahme ist über den Zugangslink möglich.

"Die Zusage der Europäischen Kommission zur Förderung des EUROPE DIRECT Düsseldorf für weitere vier Jahre beweist eindrücklich, wie stark sich die europapolitische Arbeit des Informationsbüros in Düsseldorf und der Region etabliert hat", sagt Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller. "Mit seinen Dialog-Veranstaltungen, Brüsselreisen, Planspielen für Schulen und anderen Aktivitäten ist das EUROPE DIRECT die erste Adresse in Düsseldorf für europainteressierte Bürgerinnen und Bürger."

Mit der Fortführung seiner Arbeit kann das EUROPE DIRECT Düsseldorf den bürgerschaftlichen Dialog über Europa in und um Düsseldorf, vor allem im Hinblick auf die Konferenz zur Zukunft Europas, noch stärker fördern. Insgesamt 48 Zentren, verteilt auf alle Bundesländer, hat die Europäische Kommission in offener Ausschreibung für die neue Förderperiode 2021-2025 ausgewählt. In Nordrhein-Westfalen sind acht EUROPE DIRECT Zentren vertreten: Aachen, Bocholt, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Gütersloh und Steinfurt. EUROPE DIRECT ist ein von der Europäischen Kommission ins Leben gerufenes Informationsnetzwerk, das als Schnittstelle zwischen den europäischen Institutionen und der Bevölkerung dient. Das Europe Direct Netz umfasst europaweit rund 424 Informationszentren.

Hintergrund EUROPE DIRECT Düsseldorf

Das EUROPE DIRECT Düsseldorf gehört zum Informationsnetzwerk der Europäischen Kommission und ist seit 2018 im Büro des Oberbürgermeisters angesiedelt. Das Informations- und Veranstaltungsangebot des EUROPE DIRECT Düsseldorf richtet sich an Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Schulen und andere Bildungseinrichtungen. Vor Ort in Düsseldorf werden unter anderem zahlreiche Veranstaltungen zu EU-Themen, Studienreisen zu den EU-Institutionen und Workshops für Schülerinnen und Schüler angeboten. Zudem vergibt das EUROPE DIRECT Düsseldorf Zuschüsse an Bürgerinnen und Bürger, die eigene Kleinprojekte mit Europa-Bezug organisieren. Interessierte können sich auf der EUROPE DIRECT Webseite und auf Facebook über aktuelle Entwicklungen in der EU auf dem Laufenden halten. Via Newsletter informiert das EUROPE DIRECT Düsseldorf über sein aktuelles Veranstaltungsangebot. Eine Anmeldung für den Newsletter ist über eine E-Mail an europe-direct@duesseldorf.de möglich.

Die Angebote des EUROPE DIRECT im Überblick:

  • Auskünfte und Informationen zu Europafragen
  • Konzeption und Durchführung von Diskussions- und Dialogveranstaltungen, Seminaren und Quiz-Abenden zu aktuellen EU-Themen
  • Organisation von EU-Basisseminaren, Workshops und Planspielen
  • Bereitstellung kostenloser Informationsbroschüren und anderer EU-relevanter Publikationen
  • Entwicklung und Umsetzung von Projekten und Aktionen zur kreativen Auseinandersetzung mit Europa
  • Vorträge in Schulen, Jugendeinrichtungen und Universitäten
  • Organisation von Studienreisen nach Brüssel und Straßburg
  • Vermittlung von Ansprechpartner*innen und Fachreferent*innen
  • Vernetzung europaaktiver Vereine, Institutionen und zivilgesellschaftlicher Akteure
  • Teilnahme an lokalen Veranstaltungen und Messen mit Informationsstand
  • Information und Kommunikation über Social-Media-Kanäle