Abschluss der Konferenz zur Zukunft Europas

| EDIC News

Copyright: European Union, 2022

Fazit

Am Europatag, dem 9.Mai 2022, ist die Konferenz zur Zukunft Europas nach einem Jahr Arbeit zu Ende gegangen. Die Konferenz war Forum für Debatten und Diskussionen, bei denen Bürgerinnen und Bürger, die Zivilgesellschaft, Vertreterinnen und Vertreter der nationalen Parlamente und EU-Institutionen zusammenkamen mit dem Ziel, das Europa der Zukunft zu gestalten. In einer feierlichen Abschlusszeremonie in Straßburg nahmen Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, EU-Parlamentspräsidentin Roberta Metsola und der französische Staatspräsident Emmanuel Macron im Namen des Ratsvorsitzes den Abschlussbericht der Zukunftskonferenz entgegen.

Der Abschlussbericht wurde auf Grundlage der Ergebnisse mehrerer europäischer und nationaler Bürgerforen sowie weiterer Veranstaltungen in den Städten und Regionen Europas erarbeitet, die alle auf einer zentralen mehrsprachigen digitalen Plattform gesammelt wurden. Er beinhaltet 49 Empfehlungen mit mehr als 320 Einzelmaßnahmen, die eine breite Palette von Themen abdecken - vom Thema Gesundheit über Migration, der Rolle der EU in der Welt bis hin zum Klimawandel. So soll etwa unter anderem die Versorgungssicherheit in der EU, einhergehend mit der Herstellung der Energieunabhängigkeit und der Bekämpfung des Klimawandels verbessert werden. Ein konkreter Vorschlag ist hier zum Beispiel der nachhaltige Verbrauch und die nachhaltige Produktion. Auch Städtebauprogramme für weniger Autoverkehr und Emissionen sollen angestrebt werden. Der gesamten Bericht ist hier zu finden.

Europäische Kommission, Europäisches Parlament und Europäischer Rat werden innerhalb ihrer Zuständigkeitsbereiche nun prüfen, wie die Vorschläge unter Einhaltung der EU-Verträge konkret umgesetzt werden können. Im Herbst 2022 soll es dann eine Feedback-Veranstaltung geben, um die Bürgerinnen und Bürger über die weiteren Entwicklungen zu informieren.