Reading Weekend startete mit Festakt

| Internationales News Reading

Festakt zum 75-jährigen Bestehen der Städtefreundschaft Düsseldorf - Reading (Bild: Sonja Weyers)

Die Readinger Oberbürgermeisterin Rachel Eden (links neben OB Dr. Stephan Keller) trägt sich in das Goldene Buch der Landeshauptstadt Düsseldorf ein. ©Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

Die "Zeitzeuginnen" Gretel Rieber-Wicke und Erika Euteneuer (v.l.) erzählen von ihren Erlebnissen beim Jugendaustausch in Reading. ©Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

GK Rafe Courage, OB Dr. Stephan Keller, Gretel Rieber-Wicke, Max Kalyuzhov, Erika Euteneuer, Councillor Rachel Eden und Hafida Seghaoui (v.l.). ©Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

Das Duo Dave Saunders und Gary Jarmin sorgten für das musikalische Rahmenprogramm. ©Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

zu Gast im Rathaus

Mit einem Festakt im Rathaus ist das Reading Weekend 2022 am Freitag, 10. Juni, offiziell eröffnet worden. Gefeiert wird das 75-jährige Bestehen der Städtefreundschaft zwischen Düsseldorf und Reading. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller begrüßte die Gäste im Plenarsaal des Rathauses.
Die freundschaftlichen Beziehungen zwischen Reading und Düsseldorf begannen kurz nach dem zweiten Weltkrieg. Die damalige Bürgermeisterin von Reading, Phoebe Cusden, initiierte einen Jugendaustausch, der solch einen großen Erfolg hatte, dass in den nachfolgenden Jahren regelmäßig Gruppen von jungen Menschen zwischen Reading und Düsseldorf hin und her reisten.

Im Rahmen des Empfangs hat sich die Readinger Oberbürgermeisterin Rachel Eden in das Goldene Buch der Landeshauptstadt Düsseldorf eingetragen. Der Oberbürgermeister überreichte ihr als Geschenk ein Heinrich-Heine-Set bestehend aus einer Tasche, 3 CDs von Heines "Das Buch der Lieder", einen Stift und Grußkarten. Nach einem Grußwort der Readinger Amtskollegin führte die Moderatorin des Abends, Ann-Kathrin Krügel, ein Interview mit Rafe Courage, Generalkonsul des Vereinigten Königreiches. Er berichtete unter anderem von seiner fünfjährigen Amtszeit in Düsseldorf.

Zum Programm gehörte auch eine Talkrunde zum Thema "Damals und heute". Dem Büro für Internationale und Europäische Angelegenheiten war es gelungen, mit zwei "Zeitzeuginnen" der Geburtsstunde der Städtefreundschaft in Kontakt zu treten: Gretel Rieber-Wicke und Erika Euteneuer (geborene Hunthausen). Beide hatten an dem ersten Jugendaustausch nach Reading im Jahr 1947 teilgenommen. Sie waren persönlich zum Festakt angereist und stellten sich den Fragen von Moderatorin Ann-Kathrin Krügel und Hafida Seghaoui, Mitglied des Düsseldorfer Jugendrates. Zum Abschluss hielt Max Kalyuzhov vom Readinger Jugendrat noch eine kleine Rede in deutscher Sprache.

Zu den weiteren Gästen aus Reading gehörten Councillor Richard Davies, Mayoral Escort, Louisa Dean, Head of Communications Reading Borough Council, Lucy Daniels, Events and Engagement Manager Reading Borough Council, und Anke Ueberberg von der Reading-Düsseldorf Association. Für das musikalische Rahmenprogramm sorgte das britische Duo Dave Saunders und Gary Jarmin an Gitarre, Saxophon und Klarinette. Gespielt wurden die Stücke "Moonlight Shadow" von Mike Oldfield, "Tage wie diese" von den Toten Hosen, "Wärst du doch in Düsseldorf geblieben" von Dorthe.

Anlässlich des 75. Freundschaftsjubiläums wurde im Vorfeld zum Reading Weekend ein Online-Foto-Contest ausgelobt. Das Motto des Wettbewerbs ist bezeichnend für die britische Stadt, denn Reading ist berühmt für ihre vier "B's": Beer (Bier), Biscuits (Backwaren), Bulbs (Blumenzwiebeln) und Bricks (Backsteine). Im Rahmen des Wettbewerbs waren die vier "B's" auch in Düsseldorf zu entdecken und zu fotografieren. Beim Eröffnungsempfang waren alle Einsendungen aus Düsseldorf im Foyer des Plenarsaals zu besichtigen. Ebenso gab es - um das Erlebnis zu komplettieren - das berühmte "Ding" Bier (Lager) aus Reading, sowie Kekse der berühmte Biscuitmanufaktur "Huntley & Palmers".

Das Reading Weekend bietet bis Sonntag, 12. Juni, ein buntes Angebot, darunter ein Citizens' Dinner im Jungen Schauspiel, ein British Film Weekend im Metropol-Kino, eine Lesung im KAP 1, ein Schuldebattierwettbewerb im Max-Planck-Gymnasium, eine Aufführung von "Romeo & Juliet" in der Kaiserpfalz Ruine, ein Doppelkonzert im "The Tube", Sport im Park im Rheinpark Bilk und ein Ökumenischer Gottesdienst in der Johanneskirche. Das Gesamtprogramm kann abgerufen werden unter https://www.duesseldorf.de/rw22

Ein Video zu diesem Thema wird im Laufe des Tages auf YouTube veröffentlicht unter: www.youtube.com/stadtduesseldorf