CKW – Grundwassersanierung: Neue Anlage auf Lagerplatz im Schlosspark Benrath

| PFT Altlasten

Großflächige Grundwasserverunreinigung zwischen Hilden und Benrath wird in vier Abschnitten saniert

Auf einem Lagerplatz südlich des Marstalls im Schlosspark Benrath wird im Auftrag des Umweltamtes eine Anlage zur Sanierung einer Grundwasserverunreinigung mit chlorierten Kohlenwasserstoffen (CKW) errichtet. Die Verunreinigung reicht vom Gebiet des Kreises Mettmann bis auf das Stadtgebiet von Düsseldorf. Die Arbeiten zur Errichtung der Anlage beginnen am Dienstag, 19. April, und werden voraussichtlich bis Anfang September abgeschlossen sein.

Während der Bauarbeiten ist zeitweise mit einem erhöhten Fahrzeugaufkommen im Schlosspark zu rechnen. Für den parallel zur Urdenbacher Allee verlaufenden Schul- und Radweg wird eine Umleitung eingerichtet. Weiterhin ist mit temporären Einschränkungen der Zugänglichkeit am Parterregarten über den parallel zur Urdenbacher Allee verlaufenden Radweg zu rechnen.

Die Grundwasserverunreinigung resultiert aus verschiedenen Einträgen von CKW in Hilden im Kreis Mettmann, und Düsseldorf. Die von den Eintragsstellen ausgehenden Verunreinigungen haben sich zu der vorliegenden Gesamtverunreinigung von drei Kilometern Länge und bis zu 900 Metern Breite überlagert. Die neue Anlage stellt das vierte Projekt zur Sanierung der Gesamtverunreinigung dar. Im Jahr 2010 sind bereits drei Sanierungseinrichtungen auf Hildener und Düsseldorfer Stadtgebiet in Betrieb gegangen, die seither kontinuierlich betrieben werden und bereits zu einer deutlichen Verringerung der Grundwasserverunreinigung geführt haben.

In Benrath werden zukünftig bis zu 90 Kubikmeter verunreinigtes Grundwasser pro Stunde aus einem nahe gelegenen Brunnen gefördert und über eine wenige Meter lange unterirdische Rohrleitung bis zur Sanierungsanlage gepumpt. Nach Passage eines Mehrschichtkiesfilters werden die CKW über Aktivkohlefilter ausgefiltert. Das gereinigte Grundwasser wird anschließend über eine unterirdische Rohrleitung in die etwa 60 Meter entfernte Itter eingeleitet.