Grundwassersanierung in Bilk

| Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz News Altlasten Grundwasser

Umweltamt lädt zu Informationsveranstaltung am Dienstag, 3. September, ein

Das Umweltamt der Landeshauptstadt Düsseldorf lädt für Dienstag, 3. September, zu einer Bürgerinformationsveranstaltung ein. Thema wird die Grundwassersanierung in Bilk und Unterbilk sein. Beginn ist um 18 Uhr im Forum St. Martin, Neusser Straße 88.

Hintergrund ist, dass in Teilen von Bilk und Unterbilk das Grundwasser mit Chrom und Chlorierten Kohlenwasserstoffen (CKW) belastet ist. Untergeordnet wurden darüber hinaus perfluorierte Tenside (PFT) nachgewiesen. Die Belastungen stammen von unterschiedlichen Eintragsstellen. Große Teilbereiche der Verunreinigung werden von der Stadt Düsseldorf saniert. Hierzu wurde bereits im Juli 2008 eine großtechnische Grundwassersanierungsanlage an der Martinstraße 30 in Betrieb genommen. Die Anlage diente auch zur Verhinderung der Schadstoffausbreitung im Zusammenhang mit den umfangreichen Wasserhaltungen während der Bauphase der U-Bahn zwischen den S-Bahnhöfen Bilk und Wehrhahn. Im Juni 2019 ereignete sich an der Grundwassersanierungsanlage – ausgelöst durch einen technischen Defekt – ein Schadensfall, bei dem durch eine exotherme Reaktion Rauchgase entstanden sind, die einen Großeinsatz der Feuerwehr auslösten.

Der Leiter des Düsseldorfer Umweltamtes, Thomas Loosen, und weitere Vertreterinnen und Vertreter der Stadt sowie in deren Auftrag tätige Gutachter und die Betreiberfirma der Sanierungsanlage werden die Öffentlichkeit über den aktuellen Stand der Sanierung, den Schadensfall an der Anlage sowie die geplanten Maßnahmen informieren. Die Veranstaltung wird von dem Journalisten Thomas Heyer moderiert.