CleverShuttle beginnt mit Testbetrieb

| Elektromobilität Elektromobilität

CleverShuttle - Ladestation, ©Stadtwerke Düsseldorf AG, Claudia Koennecke.

Durch die Bündelung von Einzelfahrten wird der Straßenraum effizienter genutzt

CleverShuttle wächst weiter. Der Marktführer auf dem deutschen RidePooling-Markt beginnt heute mit einer dreimonatigen Testphase für den Start in Düsseldorf. Dabei kooperiert der RidePooler mit einem lokalen Partner: den Stadtwerken Düsseldorf. Der Fahrdienst von CleverShuttle basiert auf einem Algorithmus, der Fahrgäste intelligent zusammenbringt und die schnellste Route ermittelt. Durch die Bündelung von Einzelfahrten wird der Straßenraum effizienter genutzt: Das spart zusammen mit dem rein elektrischen Konzept drastisch Emissionen, verringert Lärm und entlastet die Straße.

Kooperation mit den Stadtwerken Düsseldorf

Die Stadtwerke Düsseldorf unterstützen CleverShuttle bei der Etablierung des Angebots in der Landeshauptstadt und leisten damit einen weiteren Impuls für die Mobilitätswende in Düsseldorf. Hierfür stellt das Unternehmen die für den Betrieb notwendige Infrastruktur auf dem Betriebsgelände am Höherweg 200 bereit. Dort werden die Fahrzeuge mit 100 Prozent Ökostrom der Stadtwerke aufgeladen. Das Tochter-Unternehmen Awista wiederum wird bestimmte Dienstleistungen rund um Wartung und Betrieb der E-Fahrzeuge übernehmen. Die Rolle als Kooperationspartner spiegelt sich auch im Branding der Fahrzeuge wider: Dort taucht neben dem Logo von CleverShuttle auch das der Stadtwerke auf, ergänzt durch den Slogan: „CleverShuttle - angetrieben durch Stadtwerke Düsseldorf“.

65 Prozent der Düsseldorfer können CleverShuttle nutzen

Das Betriebsgebiet von CleverShuttle umfasst in der Testphase 60 Quadratkilometer. Damit steht der RidePooling-Fahrdienst bereits zu Beginn etwa 65% der Düsseldorfer Bevölkerung zur Verfügung. Während der Testphase steht die Flotte täglich zwischen 14:00 und 23:00 Uhr, freitags und samstags von 12:00 bis 03:00 Uhr zur Verfügung. Der Fahrgast bestellt das Fahrzeug bequem per App und erhält bereits während der Buchung Auskunft über Preis und voraussichtliche Ankunftszeit. Der Festpreis gilt auch dann, wenn einmal keine Fahrgemeinschaft zustande kommt.

Hier geht´s direkt zu weiteren Informationen

Mehr über Elektromobilität in NRW