Online-Vortrag zu Gebäudesanierungen und öffentlichen Fördergeldern

| Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz News Serviceagentur Altbausanierung SAGA

Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/dot.blue - communication & design

Experten informieren am 14. Januar/Kostenfreie Teilnahme/Vorherige Anmeldung notwendig

Einen kostenlosen Online-Vortrag zu den Neuerungen 2021 zum Thema wirtschaftliche Gebäudesanierung und öffentliche Fördergelder bietet die Serviceagentur Altbausanierung (SAGA) am Donnerstag, 14. Januar, 18 Uhr, an. In diesem Rahmen informieren Experten detailliert über die Neuerungen bei den Bundesförderprogrammen sowie über das städtische Förderprogramm "Klimafreundliches Wohnen und Arbeiten in Düsseldorf". Gemeinsam mit einem Referenten der Verbraucherzentrale NRW werden auch Fragen der Wirtschaftlichkeit von Gebäudesanierungen behandelt.

Die Bundesförderung für Haus- und Wohnungseigentümer hat sich in den Punkten Hausdämmung oder Modernisierung der Heizungsanlagen zum neuen Jahr verändert. Schon im letzten Jahr sind die Förderkonditionen deutlich verbessert worden. Sanierungswillige Gebäudeeigentümer haben die Wahl zwischen verschiedenen Zuschüssen und zinsgünstigen Darlehen mit Tilgungszuschüssen. In der Vergangenheit war das Antragsverfahren aber relativ aufwendig. Das soll ab sofort anders sein. Mit dem Start des neuen Jahres ist die Bundesförderung umgestaltet worden. Die Abwicklung wurde vereinfacht, Förderkonditionen haben sich verbessert.

Der Online-Vortrag findet am Donnerstag, 14. Januar, 18 bis 20 Uhr statt. Anmeldungen erbittet die SAGA über den Kooperationspartner Haus und Grund per E-Mail an verlag@hausundgrundddf.de. Nach der Anmeldung erhalten Teilnehmende einen Zugangslink. Es wird lediglich ein aktueller Webbrowser wie Firefox, Opera, Safari oder Edge benötigt. Auch eine Teilnahme per Telefon ist möglich.

Weitere Veranstaltungen der SAGA bis Ende April 2021 sind zu finden unter www.duesseldorf.de/saga/veranstaltungen. Telefonisch  ist die SAGA montags bis donnerstags von 9 bis 13 Uhr und von 14 bis 17 Uhr sowie freitags von 9 bis 14 Uhr unter der Rufnummer 0211-8921015 zu erreichen.