Neues Klimasparbuch: Unternehmen können mitmachen

| Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz News Klimaschutz

Firmen, die sich beteiligen möchten, können sich jetzt im Umweltamt melden

Für die Neuauflage des Klimasparbuchs sucht die Landeshauptstadt noch engagierte Unternehmen, die sich daran beteiligen möchten. Die Landeshauptstadt bringt diesen erfolgreichen Ratgeber gemeinsam mit dem Oekom Verlag nun schon in vierter Auflage heraus. Ziel ist es, die Menschen in Düsseldorf davon zu überzeugen, dass Klimaschutz einfach ist, Spaß machen kann und die Lebensqualität erhöht.

Das Klimasparbuch informiert, wie es sich in Düsseldorf klimafreundlich leben lässt, welche Klimaschutzinitiativen und -projekte es in der Stadt bereits gibt und wer nachhaltige, ökologische und faire Produkte sowie Dienstleistungen anbietet. Mit seinem Gutscheinteil bietet es eine Plattform, die klimaschonende, nachhaltig-ökologische Angebote versammelt. Die Gutscheine helfen den enthaltenen Unternehmen, neue Kunden zu gewinnen und animieren Leser und Kunden dazu, klimafreundliches Handeln auszuprobieren.

"Wir haben viele positive Rückmeldungen von Bürgerinnen und Bürgern zu unseren Klimasparbüchern erhalten", betont Umweltdezernentin Helga Stulgies, "es ist eines unserer erfolgreichsten Publikationsprojekte". Umweltamtsleiter Thomas Loosen ergänzt: "Die Auflage von 40.000 Exemplaren für zwei Jahre wird insbesondere an die Düsseldorfer Neubürgerinnen und Neubürger verteilt, die sich in der Stadt in der Regel völlig neu orientieren. Für teilnehmende Unternehmen heißt das: preiswerte Eigenwerbung mit hoher Reichweite."

Firmen, die sich mit einem Gutschein am Klimasparbuch beteiligen möchten, können sich im Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz unter Telefon 0211-8921094 melden, oder auch beim Oekom Verlag, Telefon 089-544184244, E-Mail: klimasparbuch@oekom.de.

Das Klimasparbuch wird im Frühjahr 2022 als Doppeljahrgang 2022/23 erscheinen, die Gültigkeit der Gutscheine soll bis Ende 2023 reichen. Zu beziehen ist es dann kostenlos unter anderem über das Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz der Landeshauptstadt und die Gutscheinpartner. Außerdem wird das Buch mit der so genannten Infobox für Neubürger über das Einwohnermeldeamt verteilt.