"Wirtschaftliche Gebäudesanierung und öffentliche Fördergelder" - kostenloser Online-Vortrag

| Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz News Serviceagentur Altbausanierung SAGA Klimaschutz

Die Serviceagentur Altbausanierung SAGA ist Ansprechpartner für alle Fragen der energetischen Modernisierung von Gebäuden und Wohnungen.

Experten informieren am 6. Januar/Anmeldung erforderlich

Die Serviceagentur Altbausanierung (SAGA) bietet am Donnerstag, 6. Januar, einen kostenfreien Online-Vortrag zum Thema "Wirtschaftliche Gebäudesanierung und öffentliche Fördergelder: Steigende Heizkosten treffen auf immer bessere Förderbedingungen" an. Von 18 bis 20 Uhr erhalten Interessierte wichtige Hinweise, wie Heizkosten durch Sanierungen reduziert werden können.

Gerade in Wohnungen und Gebäuden mit alter Heizung, kaum gedämmten Außenwänden und undichten Fenstern kommt es häufig zu hohen Heizkosten. Ein Teil dieser Kosten entfällt seit 2021 auf den Kohlendioxid (CO2)-Preis: Fossile Brennstoffe wie Öl und Gas werden beaufschlagt, um die daraus resultierenden Umweltschäden einzupreisen. Der CO2-Preis steigt mit der Zeit weiter an, und Heizöl unterliegt so der höchsten Teuerungsrate.

Zuzüglich der generell steigenden Brennstoffpreise hat die Verbraucherzentrale NRW berechnet, dass sich die zusätzlichen CO2-Kosten bei einer Ölheizung in einem wenig sanierten durchschnittlichen Einfamilienhaus bis 2025 um 350 Euro im Jahr erhöhen werden - bei einer Gasheizung um 238 Euro. Darüber hinaus werden neue Ölkessel ab 2026 nur noch im Ausnahmefall eingebaut.

Die Bundesregierung unterstützt energiesparende Gebäudesanierungen und den Einsatz erneuerbarer Energien jetzt durch neue und verbesserte Förderprogramme und steuerliche Abschreibung. Aufgrund dieser immer besser werdenden Möglichkeiten, Haus und Wohnung energetisch zu modernisieren, informiert die SAGA über klimafreundliche Alternativen, den besten Zeitpunkt für Modernisierungen und die Vielfalt der Fördermöglichkeiten.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit Haus und Grund statt. Anmeldungen nimmt der Kooperationspartner per E-Mail an verlag@hausundgrundddf.de entgegen. Nach der Anmeldung erhalten Teilnehmende einen Zugangslink und können über den Browser oder per Telefon teilnehmen. Weitere Veranstaltungen der SAGA bis Ende April 2022 sind unter www.duesseldorf.de/saga/veranstaltungen zu finden.

Information und Beratung zu Altbausanierung und Modernisierung bietet die SAGA auf www.duesseldorf.de/saga und telefonisch unter 0211-8921015 an. Die Rufnummer ist montags bis donnerstags von 9 bis 13 Uhr und von 14 bis 17 Uhr sowie freitags von 9 bis 14 Uhr zu erreichen.