Helmut-Käutner-Preis

Helmut-Käutner-Preis

Der Helmut-Käutner-Preis ist zurzeit mit 10.000 Euro dotiert und gilt als einer der wichtigsten deutschen Filmpreise.

Die Auszeichnung wurde vom damaligen Leiter des Filmforums und Begründer des Filmmuseums Düsseldorf, Klaus G. Jaeger, zur Erinnerung an den in Düsseldorf geborenen Regisseur Helmut Käutner, 1982 ins Leben gerufen. Käutner war ein vielseitig talentierter Künstler und im hohen Maße am Wiederaufbau der deutschen Filmlandschaft der Nachkriegszeit beteiligt. Weiterhin gelten Käutners Engagement und geistige Unabhängigkeit in einer Zeit der Unterdrückung als beispielhaft.

Als einige seiner bedeutendsten Filme können Des Teufels General (1954/55), Himmel ohne Sterne (1955) oder Der Hauptmann von Köpenick (1956) genannt werden.

Aufgrund der Entscheidung eines Preisgerichts, bestehend aus Filmwissenschaftler*innen, Kritiker*innen, Regisseur*innen, Produzent*innen, dem Direktor des Filmmuseums, dem Leiter der Filmstiftung und Vertretern der Kulturpolitik, wird der Preis vom Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf - zeitnah zu Käutners Geburtstag am 25. März - alle zwei Jahre verliehen an

„Persönlichkeiten, die durch ihr Schaffen die Entwicklung der deutschen Filmkultur nachdrücklich unterstützen und beeinflussen, ihr Verständnis gefördert und zu ihrer Anerkennung beigetragen haben, ein Preis zur Förderung der Filmkultur”. (aus der Satzung)

Aktueller Preisträger des Helmut-Käutner-Preises 2022

Aktueller Preisträger des Helmut-Käutner-Preises 2022

Michael Verhoeven wird mit dem Helmut-Käutner-Preis 2022 der Landeshauptstadt Düsseldorf ausgezeichnet. Dies hat die Jury des Preises am Samstag, 29. Januar, in einer vom Filmmuseum Düsseldorf durchgeführten Online-Sitzung entschieden. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und wird zum 17. Mal vergeben. Die feierliche Verleihung des Helmut-Käutner-Preises findet am Freitag, 20. Mai, 11 Uhr, im Plenarsaal des Rathauses, Marktplatz 2, statt. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller wird den Preis überreichen. Die Laudatio hält der Autor und Produzent Mario Krebs.

Die Nachricht über die Jury-Entscheidung teilte Kulturdezernent Hans-Georg Lohe dem Preisträger telefonisch mit. Michael Verhoeven: "Ich fühle mich sehr geehrt, dass mir der Helmut-Käutner-Preis 2022 verliehen wird und bedanke mich dafür sehr herzlich bei der Jury und der Stadt Düsseldorf. Ich freue mich ganz besonders über gerade diese Ehrung, da ich Helmut Käutner noch persönlich kannte und mit ihm zusammenarbeiten durfte. Helmut Käutner war ein herausragender Regisseur, auch weil er seine eigene Erfahrung als Schauspieler einbrachte“.

In der Begründung der Jury heißt es: "Der diesjährige Helmut-Käutner-Preis der Landeshauptstadt Düsseldorf geht an den Regisseur, Autor, Produzent und Schauspieler Michael Verhoeven, dessen filmisches Werk fünf Jahrzehnte umfasst, mit Spiel- und Dokumentarfilmen. Sein filmisches Lebenswerk setzt sich auf ebenso singuläre wie kritische Weise mit der deutschen Geschichte auseinander. Michael Verhoeven, der Helmut Käutner noch persönlich als Schauspieler kannte und mit ihm bei zwei Kinofilmen in den 1950er Jahren zusammenarbeitete, ist eine der wichtigsten humanistischen Stimmen des deutschen Films. Mit Filmen wie etwa DIE WEIẞE ROSE (1982), DAS SCHRECKLICHE MÄDCHEN (1990) oder MUTTERS COURAGE (1995), mit Dokumentarfilmen wie DER UNBEKANNTE SOLDAT (2006) oder MENSCHLICHES VERSAGEN (2008) beleuchtet Michael Verhoeven mit seiner ihm eigenen Tiefenschärfe die Zeit des Nationalsozialismus, wie es nur wenige andere Filmschaffende tun. Michael Verhoeven arbeitet seit Langem mit seiner Frau, der Schauspielerin Senta Berger, zusammen. Gemeinsam produzieren sie mit ihrer Münchner Sentana Filmproduktion bedeutende Kinofilme, Fernsehfilme und Reihen“.

Chronik der Helmut-Käutner-Preisträger

Chronik der Helmut-Käutner-Preisträger

2019

Caroline Link, Regisseurin und Drehbuchautorin

2017
Margarethe von Trotta, Regisseurin, Drehbuchautorin und Schauspielerin

2015

Ulrich Tukur, Schauspieler

2013
Christian Petzold, Regisseur

2010

Christoph Schlingensief, Film-, Theater,- Opern- und Fernsehregisseur, Aktionskünstler

2007

Dieter Kosslick, Leiter der Internationalen Filmfestspiele Berlin

2004

Wim Wenders, Filmregisseur

2001

Hannelore Hoger, Schauspielerin

1999

Rudolf Arnheim, Kultur- und Medienkritiker

1995

Hanns Eckelkamp, Filmproduzent und Verleiher Enno Patalas, Filmkritiker und -kurator Wolf Donner, Filmpublizist

1993

Hildegard Knef, Schauspielerin und Autorin

1990

Wolfgang Kohlhaase, Drehbuchautor und Schriftsteller

1988

Ulrich Gregor, Co-Direktor der Internationalen Filmfestspiele Berlin
Hilmar Hoffmann, Gründer der westdeutschen Kurzfilmtage, Oberhausen Kulturdezernent der Stadt Frankfurt, Präsident der Goethe-Institute

1986

Bernhard Wicki, Film- und Fernsehregisseur, Schauspieler

1984

Wolfgang Staudte, Film- und Fernsehregisseur

1982

Lotte Eisner, Filmhistorikerin und -publizistin

Kontakt Filmmuseum

  • Filmmuseum Düsseldorf
    Schulstraße 4
    40213 Düsseldorf

  • Filmmuseum
    Tel  0211 - 8992232
    Fax 0211 - 8993768