Geocaching / Geocoin

125 Jahre Vermessungsamt

Anlässlich unseres Jubiläums wollten wir unsere Arbeit einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen und haben neben einer Ausstellung einen eigenen Geocoin (Medaille) entworfen.

Wichtig war uns hierbei eine Zielgruppe, die zwar die moderne Technik nutzt, aber vielleicht gar nicht weiß, wie nah sie dabei der örtlichen Vermessung kommt - die Gruppe der Geocacher.

Geocaching (sprich: GeoKäsching) ist eine Art elektronische Schnitzeljagd.

Die Erde ist das Spielfeld auf dem Sachen versteckt werden und die Mitspieler (Geocacher) versuchen, das Versteckte über ein paar Koordinaten - vorzugsweise per GPS - zu finden, um es dann wieder an der gleichen Stelle zu verstecken.

Geocoin Düsseldorf

Beliebte Tauschobjekte sind z.B. Geocoins, die mit einer eindeutigen Nummer gekennzeichnet, ihre Reise um die Welt antreten.

Zu unserem GeoCoin

Foto: Geocoin Düsseldorf
Foto: Geocoin Düsseldorf

Den Geocoin haben wir, um ihn regional mit Düsseldorf zu verbinden, mit dem typischen Düsseldorfer Motiv - dem Radschläger - geschmückt.
Ein besonderer Dank geht hierbei an die Kollegen des Stadtentwässerungsbetriebes, die uns die Verwendung des Kanaldeckelmotives ermöglicht haben.

Den fachlichen Bezug zur Vermessung haben wir auf der Rückseite des Geocoin dargestellt. Neben dem modernen GPS-Messgerät sind hier auch ältere Vermessungsgeräte abgebildet.

Das Motto unseres Geocoins - "Check your GPS-Device"

Hiefür wurde ein Radschläger-Kanaldeckel im Herzen der Düsseldorfer Innenstadt mittels DGPS-Messung hochgenau bestimmt, damit dessen UTM-Koordinaten jetzt den Coin zieren. Mit diesen Koordinaten kann nun jeder Geocacher die Lageabweichung seines GPS-Gerätes vor Ort ermitteln.

Cache-Serie "Vermessungsamt Düsseldorf"

Unsere Cache-Serie haben wir vermessungstechnischen Themen gewidmet, um euch einen direkten Einblick in unsere Arbeitswelt zu geben.

Das Amt - Teil 1
Diesen Cache haben wir dem "Geburtstagskind" dem Vermessungs- und Katasteramt Düsseldorf gewidmet.
GC24KBP

Die Höhe - Teil 2
Diesen Cache haben wir dem vermessungstechnischen Thema Höhenbestimmung und Höhenmesspunkt gewidmet.
GC254A2

Die Lage - Teil 3
Diesen Cache haben wir dem vermessungstechnischen Thema Lage gewidmet.
GC24KB1

Die Karte - Teil 4
Diesen Cache haben wir dem vermessungstechnischen Thema Kataster und Karte gewidmet.
GC2456G

Die Instrumente - Teil 5
Diesen Cache haben wir dem vermessungstechnischen Thema Instrumente gewidmet.
GC25J1B