Gäste im Rathaus

Buchvorstellung im Rathaus: "Ich schwimme gegen den Strom" in Erinnerung an Dieter Forte

| Zu Gast im Rathaus

Verleger Karl-Heinz Bonny, Oberbürgermeister Thomas Geisel und Mitautor Jens Prüss (v.l.) stellten das Buch "Ich schwimme gegen den Strom" in Erinnerung an Dieter Forte vor. Foto: Melanie Zanin

Zusammen mit Oberbürgermeister Thomas Geisel haben Verleger Karl-Heinz Bonny und Mitautor Jens Prüss das Buch "Ich schwimme gegen den Strom" in Erinnerung an Dieter Forte im Jan-Wellem-Saal des Rathauses vorgestellt.

Das Buch setzt sich aus Essays, Aufsätzen, Archivfunden, Erinnerungen und Briefen, aber auch exemplarischen Texten von Forte selbst zusammen und möchte so dazu beitragen, dass seine vielfältigen Werke auch in Zukunft fleißig gelesen und gedeutet werden. Karl-Heinz Bonny, Jens Prüss und Dr. Olaf Cless, Chefredakteur des Bandes, konnten unter anderem Elke Heidenreich und Dieter Süverkrüp für das Buch gewinnen, die eigens verfasste Beiträge beisteuerten oder Vorhandenes großzügig zur Verfügung stellten.

Der gebürtige Düsseldorfer Dieter Forte ist am 22. April 2019 verstorben und wäre am 14. Juni 85 Jahre alt geworden. Der Schriftsteller wurde unter anderem mit dem Bremer Literaturpreis, der Ehrengabe der Heinrich-Heine-Gesellschaft und dem Niederrheinischen Literaturpreis ausgezeichnet.