Online-Umfrage zum Raumwerk D

| Stadtentwicklung Verwaltung

Raumwerk D

Interessierte können sich bis zum 3. Mai online am städtebaulichen Entwicklungskonzept beteiligen.

Im Projekt Raumwerk D werden Ideen für die zukünftige Stadtentwicklung Düsseldorfs entworfen. Aufgabe des neuen städtebaulichen Entwicklungskonzeptes ist es, Antworten auf die Herausforderungen der Stadt von heute und morgen zu finden. Bis zum 3. Mai ist nun über eine Online-Beteiligung die Meinung der Bürgerinnen und Bürger gefragt.

Über die letzten neun Monate hinweg waren vier Planungsteams gefordert, mutige Lösungen und Ideen in Form von Visionen für die gesamte Stadt Düsseldorfs zu erarbeiten. Mit den hierdurch entstandenen vier Raumbildern liegt ein wertvoller Diskussionsbeitrag zur Zukunftsgestaltung von Düsseldorf vor.

Die zentralen Fragen hierbei waren: Wie sieht Düsseldorf in der Zukunft aus? Wie baut man eine kompakt gemischte Stadt weiter? Wie sieht eine Stadt aus, die Menschen gesünder macht? Wie geht eine Stadt der kurzen Wege und wie sollen wir mit den Nachbarstädten künftig kooperieren?

Die aktuelle "Corona-Situation" wird die Welt, wie wir sie kennen, verändern. Dies schließt auch Auswirkungen auf die Stadtentwicklung von heute und morgen mit ein und bietet die Chance, bereits heute die vier Raumbilder auf ihre jeweilige Resilienz zu prüfen. Was haben wir gelernt und wie kann dies in neue Planungsszenarien integriert werden?

Da die ursprünglich für den 20. März geplante öffentliche Beteiligungsveranstaltung zum Raumwerk D ausfallen musste, besteht nun bis Sonntag, 3. Mai, die Möglichkeit, sich auf der Internetseite www.duesseldorf.de/raumwerkd online zu beteiligen.

"Mit den Raumbildern haben wir von den vier Planungsteams eine große und beeindruckende Bandbreite an Ideen für die zukünftige Düsseldorfer Stadtentwicklung erhalten. Nun gilt es zu diskutieren, welche Ansätze im weiteren Erarbeitungsprozess verfolgt werden sollten. Nutzen Sie die Chance und machen Sie mit! Das Raumwerk D hat von Anfang an auf die Wünsche und Anregungen aus der Düsseldorfer Bürgerschaft gesetzt, und wir wollen diese Zusammenarbeit gerade jetzt nicht abreißen lassen", ruft die Beigeordnete Cornelia Zuschke zur Beteiligung auf.

Um einen Einblick in die bisherige Arbeit am Raumwerk D und den bisher durchgeführten Prozessschritten zu geben, veröffentlicht die Stadt neben den Raumbildern die Dokumentationen zum Abschluss jeder Prozessphase auf der Homepage www.duesseldorf.de/raumwerkd Neu hinzugekommen ist nun die Dokumentation der Phase 1, die am Freitag, 20. März, durch die Veröffentlichung der vier Raumbilder, die schon viele Ideen und Möglichkeiten enthalten, abgeschlossen wurde.

Für Fragen zum Thema "Coronavirus" hat die Landeshauptstadt ein Informationsportal eingerichtet unter der Adresse: www.duesseldorf.de/corona