Kreuzung Am Wehrhahn / Kölner Straße / Pempelforter Straße
Kreuzung Am Wehrhahn / Kölner Straße / Pempelforter Straße

Oberflächenumbau Am Wehrhahn zwischen Ost- und Adlerstraße nach Fertigstellung der Wehrhahn-Linie

Nach Inbetriebnahme der Wehrhahn-Linie am 20. Februar 2016 erfolgte anschließend sukzessive und abschnittsweise die Wiederherstellung der Straßenoberflächen auf dem betroffenen Streckenast zwischen Ost- und Adlerstraße.  

Der Knoten Am Wehrhahn/Adlerstraße/Worringer Straße wurde bereits im Rahmen der Arbeiten zum Bau der Wehrhahn-Linie weitgehend endgültig ausgebaut. Das direkte Linksabbiegen von der Straße Am Wehrhahn in Richtung Worringer Straße musste aus Gründen der Leistungsfähigkeit entfallen und wird nunmehr indirekt über eine Wendefahrt westlich der neuen Stadtbahnrampe vor Hausnummer 69 geführt. Zudem wurde die Radverkehrsführung im Kreuzungsbereich optimiert und eine wesentlich Lücke im Radnetz der Stadt Düsseldorf geschlossen. Der Radverkehr in Süd-Nord-Richtung wird aus dem Radfahrstreifen in Seitenlage gesichert und mit dem Kraftfahrzeugverkehr gut sichtbar zwischen die Fahrbahnen des Geradeaus- und Rechtsverkehrs geführt und kann sich an einer eigenen Haltelinie vor dem Kraftfahrzeugverkehr aufstellen. Dem Radverkehr in Ost-West-Richtung steht nun eine durchgehende Radverkehrsanlage von der Wehrhahnbrücke bis zur Schadowstraße zur Verfügung. Die Querschnittsaufteilung der Verkehrsfläche in diesem Bereich ist ein notwendiger Kompromiss, der sich aus dem zur Verfügung stehenden Platz ergibt. Im Bereich der Tunnelrampe kann beidseitig der jeweils rechte Fahrstreifen in den Spitzenstunden als notwendige Fahrspur - und in den Zeiten mit geringerer Verkehrsbelastung als Ladestreifen bzw. in den Nachtstunden als Parkmöglichkeit genutzt werden. Wegen dieses Grundprinzips wurde in diesem Abschnitt ein Radweg im Seitenraum (Bordsteinradweg) gewählt. Im gesamten Verlauf zwischen Worringer Straße und Oststraße hat die Straße Am Wehrhahn zwei Fahrstreifen pro Richtung. Im Bereich der Stadtbahnrampe sind beidseitig keine Stellplätze vorhanden. Westlich der Rampe bis zur Kreuzung Am Wehrhahn/Kölner Straße/Pempelforter Straß trennt ein begrünter Mittelstreifen die Richtungsfahrbahnen, welcher auch die vorhandene, ortsprägende große Platane in Höhe der Wielandstraße aufnimmt.

An allen relevanten Stellen und fußläufigen Querungen sowie den Zu- und Abgängen der Stadtbahn wurden gemäß der mit den Behindertenverbänden abgestimmten Gestaltungsstandards taktile Leiteinrichtungen und Absenkungen eingebaut. Damit ist die Barrierefreiheit sichergestellt. Auch die Bushaltestellen der Linie 737 in Höhe Pempelforter Straße wurden auf einer Nutzlänge von 18 Metern barrierefrei, mit Wetterschutz und dynamischen Fahrgast-Informationsanlagen (DyFas) ausgebaut.

In Bezug auf die Situation vor Beginn der Bauarbeiten zur Wehrhahn-Linie sind tagsüber auf dem Abschnitt beidseitig 30 Parkstände entfallen. In den Nachstunden, von 19 bis 07 Uhr, werden diese am rechten Fahrbahnrand in ähnlicher Größenordnung angeboten.

Es wurden 21 Bäume neu gepflanzt.

Die Kosten für die Wiederherstellung der Oberfläche belaufen sich auf ca. 2,35 Millionen Euro netto. Die Umbauarbeiten sind im Januar 2017 gestartet und wurden 2018 abgeschlossen.