Kultur-News

Kultur
Passend zur Europameisterschaft treffen nun in der Sonderausstellung "Exzellente Fußarbeit" Fußballfotos auf Ballettfotos aus den Sammlungen des Theatermuseums.

Auch am Theatermuseum im Hofgärtnerhaus ist die Vorfreude auf die UEFA EURO 2024 groß. Passend zur Europameisterschaft treffen nun in der Sonderausstellung "Exzellente Fußarbeit" Fußballfotos auf Ballettfotos aus den Sammlungen des Theatermuseums.
Mehr

Kultur
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller erinnerte in seiner Ansprache an das Kriegsende und die Befreiung Düsseldorfs; Fotos: Zanin

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und die Leitende Regierungsdirektorin Silke Wehmhörner in Vertretung der Polizeipräsidentin Brauns legten am Dienstag, 16. April, Kränze am Mahnmal an der Anton-Betz-Straße nieder. Anlass war der 79. Jahrestag des Kriegsendes und die Befreiung Düsseldorfs. Im Rahmen der Kranzniederlegung wurden auch die Beteiligten der "Aktion Rheinland" gewürdigt.
Mehr

Kultur

Dr. Jürgen Wilbert aus Düsseldorf ist am Dienstag, 16. April, das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen worden. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller hat die Auszeichnung im Rathaus überreicht.
Mehr

Kultur
An dem neuen Standort für die Erwachsenenbildung in Düsseldorf entsteht derzeit ein modernes Bildungsgebäude mit 63 Unterrichts- und 24 Fachräumen sowie einer Lehrküche auf rund 15.500 Quadratmetern Fläche, Fotos: Gstettenbauer.

Die Bauarbeiten am Düsseldorfer Yorcks Campus, dem künftigen Standort der Volkshochschule Düsseldorf (VHS), schreiten weiter voran.
Mehr

Kultur
Die Kuratoren Martin Willems und Sophia Rohan stellten die Sonderausstellung "Dieter Fortes Lesewelten" zusammen mit Jan von Holtum, stellvertretender Direktor des Heinrich-Heine-Instituts, vor (v.l.), Foto: Gstettenbauer

Das Heinrich-Heine-Institut, Bilker Straße 12-14, hat am Donnerstag, 11. April, seine neue Sonderausstellung "Dieter Fortes Lesewelten" vorgestellt. Forte, geboren am 14. Juni 1935 in Düsseldorf, gehört zu den bedeutendsten Schriftstellern der Gegenwart.
Mehr