"Urban Sketchers - die Welt zeigen, Zeichnung für Zeichnung"

| Kultur

Die Werke des Künstlernetzwerks sind bis zum 31. Januar zu sehen, Foto: Uwe Schaffmeister.

Die Urban Sketchers mit Oberbürgermeister Thomas Geisel (4.v.l.), Foto: Uwe Schaffmeister.

Blick in die Ausstellung, Foto: Uwe Schaffmeister.

Urban Sketcher im Goethe-Museum, eines der Exponate der Schau, Foto: Uwe Schaffmeister.

Die Regionalgruppe Düsseldorf/Köln der Urban Sketchers war im vergangenen Jahr beim Düsseldorfer Rheinuferfest zu Gast. Die damals entstandenen Werke sowie Zeichnungen anderer Orte sind bis zum 31. Januar im Düsseldorfer Rathaus zu sehen.

Die Urban Sketchers sind ein weltweites Netzwerk von Künstlerinnen und Künstlern, die die Orte zeichnen, in denen sie leben und zu denen sie reisen. Das Besondere ist das unmittelbare Zeichnen vor Ort - nicht nach Fotos und nicht nach Erinnerung. Ihre Mission ist es, "die Welt zeigen, Zeichnung für Zeichnung".

"Die Urban Sketchers habe ich erstmalig beim Promenadenfest anlässlich der Jubiläumsfeier zum Rheinufertunnel getroffen. Es ist faszinierend zu beobachten, wie die Künstlerinnen und Künstler das Geschehen, das sich vor ihren Augen abspielt, in Bildsprache fassen. Diese Art eines visuellen Journalismus ist wirklich einzigartig. Umso mehr freut es mich, dass die Stadt Düsseldorf durch die Regionalgruppe der Urban Sketchers in diesem weltweit tätigen Netzwerk vertreten ist", sagte Oberbürgermeister Thomas Geisel anlässlich der Eröffnung am  Freitag, 17. Januar.

Das Netzwerk hat auch ein eigenes Manifest. Orte drinnen und draußen auf direkte Beobachtung zu zeichnen, die Umwelt wahrhaftig zu bezeugen, die Zeichnungen zu veröffentlichen, einander zu unterstützen und gemeinsam zu zeichnen, spielen dabei eine große Rolle. Strich für Strich, Zeichnung für Zeichnung entstehen so als eine Art "Botschaft für die Zukunft" beeindruckende Dokumente unserer Zeit.

Insgesamt sind die Werke folgender 20 Kunstschaffender zu sehen: Stefanie Arnold, Carola Broich, Claudia Clement, Beata Glombik, Petra Holecek, Christian Kaeppke, Misato Kitamura, Wally Kreuz, Marita Krüger, Nobert Krümmel, Natalia Krutova, Constantin Litvak, Arno Mair, Claudia Möntmann, Udo Peters, Paddy Schmidt, Sandra Schröder, Carsten Tiemessen, Martina Wemcken und Birgit Winter.

Die Ausstellung im Düsseldorfer Rathaus, Marktplatz 2, läuft bis zum 31. Januar. Öffnungszeiten: montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr.