Internationaler Frauentag

| Kultur Soziales

OB Thomas Geisel bedankte sich bei allen Beteiligten persönlich. Er verteilte als Zeichen der Wertschätzung rote Rosen, rechts neben ihm Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke und Gleichstellungsbeauftragte Elisabeth Wilfart; Foto: Michael Gstettenbauer

Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke und das Gleichstellungsbüro hatten zu einer Feierstunde anlässlich des Internationalen Frauentags eingeladen; Foto: Michael Gstettenbauer

In diesem Jahr fand die Feierstunde im Düsseldorfer Schauspielhaus statt. Intendant Wilfried Schulz richtete ebenfalls einige Worte an die Gäste; Foto: Michael Gstettenbauer

Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke und das Gleichstellungsbüro haben anlässlich des Internationalen Frauentags zu einer Matinee in das Düsseldorfer Schauspielhaus eingeladen. Der Einladung waren über 600 Personen gefolgt; Foto: Michael Gstettenbauer

Im Rahmen der Feierstunde hielt die Kulturwissenschaftlerin, Journalistin und Autorin Dr. Mithu M. Sanyal eine Keynote und gab dabei einen Überblick über aktuelle Themen und Entwicklungen der feministischen Bewegungen; Foto: Michael Gstettenbauer

Das Düsseldorfer Schauspielhaus ergänzte die Veranstaltung mit Auszügen aus dem Liederabend "Boys don’t cry and girls just want to have fun" mit André Kaczmarczyk (Foto), Sebastian Tessenow und Frederik Tidén; Foto: Michael Gstettenbauer

Das Düsseldorfer Schauspielhaus ergänzte die Veranstaltung mit Auszügen aus dem Liederabend "Boys don’t cry and girls just want to have fun" mit André Kaczmarczyk, Sebastian Tessenow und Frederik Tidén; Foto: Michael Gstettenbauer

Zudem gab es ein Podiumsgespräch mit (v. r. )Tarik Tesfu, Hengameh Yaghoobifarah und Carissa Wagner, das von Journalistin Helene Pawlitzki (links) moderiert wurde; Foto: Michael Gstettenbauer

Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Institutionen hatten die Möglichkeit, sich an dem Programmpunkt "60 Sekunden" zu beteiligen; Foto: Michael Gstettenbauer

Das Team des Gleichstellungsbüros der Landeshauptstadt Düsseldorf; Foto: Michael Gstettenbauer

OB Thomas Geisel bedankte sich bei allen Beteiligten persönlich. Er verteilte als Zeichen der Wertschätzung rote Rosen; Foto: Michael Gstettenbauer

Matinee im Düsseldorfer Schauspielhaus am 8. März

Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke und das Gleichstellungsbüro haben anlässlich des Internationalen Frauentags am Sonntag, 8. März, zu einer Matinee in das Düsseldorfer Schauspielhaus eingeladen. Der Einladung waren über 600 Personen gefolgt.

Der Internationale Frauentag gehört in Düsseldorf zum festen Bestandteil des Veranstaltungskalenders. Bereits seit sechs Jahren laden die Bürgermeisterin und das Gleichstellungsbüro Düsseldorferinnen und Düsseldorfer am 8. März zu einer Feierstunde ein. Die erste gemeinsame Veranstaltung fand 2015 bereits im Düsseldorfer Schauspielhaus statt. Nach nun sechs Jahren kehrt die Veranstaltung in diesem Jahr als Matinee unter dem Titel "Feminismus 2020" in das Haus am Gustaf-Gründgens-Platz zurück. Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke: "Die Feier zum internationalen Frauentag passt hervorranged ins Schauspielhaus, denn Partizipation spielt hier im Haus auch immer eine große Rolle und in einem partizipatorischen Prozess bereiten wir Frauen nun seit 2015 diese Veranstaltung vor."

Im Rahmen der Feierstunde am Sonntag, 8. März, hielt die Kulturwissenschaftlerin, Journalistin und Autorin Dr. Mithu M. Sanyal eine Keynote und gab dabei einen Überblick über aktuelle Themen und Entwicklungen der feministischen Bewegungen. Zudem gab es ein Podiumsgespräch mit Carissa Wagner,  Jugendbildungsreferentin, DGB-Region Düsseldorf, Hengameh Yaghoobifarah, Journalist_in und Redakteur_in, und Video-Kolumnist, Content Creator und Moderator Tarik Tesfu, das von Journalistin Helene Pawlitzki moderiert wurde. In diesem Gespräch wurde gefragt: Welche Bedeutung hat Feminismus im Jahr 2020? Auch Ulrike Schneider, Sprecherin des Seniorenrates, und Nada Haddou-Temsamani, Sprecherin des Jugendrates, beteiligten sich mit ihren Statements an der Diskussion.

Das Düsseldorfer Schauspielhaus ergänzte die Veranstaltung mit Auszügen aus dem Liederabend "Boys don’t cry and girls just want to have fun" mit André Kaczmarczyk, Sebastian Tessenow und Frederik Tidén. "Das Thema Gendergerechtigkeit spielt in unserem Spielplan, aber auch in unserer täglichen Arbeit eine große Rolle. Deshalb sind wir stolz darauf, am Internationalen Frauentag Gastgeber für diese Veranstaltung sein zu können", sagt Wilfried Schulz, Intendant Düsseldorfer Schauspielhaus.

Besonders wichtig war es den Einladenden, dass es sich um eine Veranstaltung gemeinsam mit engagierten Düsseldorferinnen und Düsseldorfern für Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürger handelt. So hatten Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Institutionen die Möglichkeit, sich an dem Programmpunkt "60 Sekunden" zu beteiligen.

Oberbürgermeister Thomas Geisel ließ es sich nicht nehmen, allen Beteiligten persönlich zu danken. Er verteilte als Zeichen der Wertschätzung am Ende der Feierstunde rote Rosen. OB Thomas Geisel: "Die Gleichstellung der Geschlechter ist und bleibt ein wichtiges Ziel der Landeshauptstadt Düsseldorf. Die Gleichstellungsbeauftragte und ihr Team sowie zahlreiche Akteurinnen und Akteure in der Landeshauptstadt setzen sich tagtäglich hierfür ein. Mit Veranstaltungen wie der Feierstunde zum Internationalen Frauentag setzen sie ein Zeichen für eine geschlechtergerechte Gesellschaft. Für Ihr unermütliches Engagement gilt Ihnen mein Dank."

Im Anschluss an die Feierstunde gab es die Möglichkeit für einen informellen Austausch bei einem Come-Together mit Imbiss im Foyer des Schauspielhauses.

Elisabeth Wilfart, Gleichstellungsbeauftragte der Landeshauptstadt Düsseldorf, die die Veranstaltung moderierte, resümiert: "Bei allen gleichstellungspolitischen Erfolgen ist es weiterhin erforderlich, deutlich, solidarisch und auch rebellisch für eine vielfältige und geschlechtergerechte Gesellschaft einzutreten. Deswegen freue ich mich, dass so viele unserer Einladung zum Internationalen Frauentag gefolgt sind - und es freut mich, dass auch immer häufiger Männer teilnehmen."

Zu den Referentinnen bzw. Referenten der Feierstunde 2020:
Dr. Mithu M. Sanyal ist Kulturwissenschaftlerin, Journalistin und Autorin aus Düsseldorf.

Carissa Wagner ist Jugendbildungsreferentin, DGB-Region Düsseldorf - Bergisch Land.

Hengameh Yaghoobifarah ist Journalist_in und Redakteur_in beim Missy Magazine. Gemeinsam mit Fatma Aydemir hat Hengameh Yaghoobifarah 2019 den Essayband "Eure Heimat ist unser Albtraum" bei Ullstein fünf herausgegeben.

Tarik Tesfu ist im Ruhrgebiet geboren. Er ist Video-Kolumnist, Content Creator und seit 2017 Moderator beim journalistischen Online-Format: Jäger & Sammler (ZDF).

Weitere Angebote zum Internationalen Frauentag
Mit der Unterstützung von zahlreichen Institutionen, Vereinen und Verbänden konnte das Gleichstellungsbüro der Landeshauptstadt Düsseldorf auch in diesem Jahr ein vielfältiges Programm zum Internationalen Frauentag zusammenstellen, welches sich über den gesamten Monat März erstreckt. Neben unterhaltsamen Events finden interessante Lesungen, Gesprächsrunden, Infoveranstaltungen und vieles mehr statt. Das Programm steht auf der Homepage des Gleichstellungsbüro zum Download bereit: www.duesseldorf.de/gleichstellung.