Zwei Töchter der "Ehra" besuchen die Landeshauptstadt

| Kultur

Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke (2.v.l.) mit Jona Winstroth von der Mahn- und Gedenkstätte (2.v.r) und den beiden Töchter der "Ehra", Jeanette Urbals (l.) sowie Jenny Steinbach mit ihrem Ehemann. Foto: Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf

Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke hat am Mittwoch, 7. Dezember, gemeinsam mit Dr. Bastian Fleermann und Jona Winstroth von der Mahn- und Gedenkstätte die beiden Töchter der "Ehra", Jenny Steinbach und Jeanette Urbals, empfangen.

Seit 1997 steht die Figur "Ehra - Kind mit Ball" am alten Innenhafen in der Altstadt und erinnert dort an den Völkermord an den Sinti und Roma. Die Figur des Künstlers Otto Pankok stellt das Mädchen "Ehra" dar, die amtlich Ida Meinhardt hieß. Ihre Töchter besuchten neben der kleinen Bronzefigur auch die aktuelle Sonderausstellung "Molari im Heinefeld" über Otto Pankok und die von ihm gemalten Sinti und Sintizze.

Beide Frauen wurden in der Nachkriegszeit geboren. "Ehra" wurde bis zu ihrem Tod 1994 von ihrer Familie und ihren Kindern versorgt. Jona Winstroth, der zurzeit Forschungen zur Geschichte der Düsseldorfer Sinti durchführt, konnte den Erzählungen und Berichten der beiden Töchter viele neue Erkenntnisse über die Verfolgung von "Ehras" Familie entnehmen. Es wurden lebensgeschichtliche Interviews durchgeführt und Fotos gescannt.