Aktuelle News

Filter news:
Jugend
Eltern mit Kleinkind

Der Düsseldorfer Familien-Navigator ging im Juli mit aktuellen Angeboten für Schwangere und Familien mit kleinen Kindern an den Start. Rund drei Monate später später wurde bereits das ursprünglich für Ende des Jahres gesetzte Ziel von 500 dort hinterlegten Angeboten weit übertroffen. Inzwischen wurden bereits über 800 Angebote eingestellt.
More

Jugend
Gezeichnete Handtasche als Motivbild zum Mädchenfest im zakk

Mädchen erobern und "rocken" am Freitag, 25. Oktober, das zakk, Zentrum für Aktion, Kultur und Kommunikation in Düsseldorf, Fichtenstraße 40. Zum Abschluss der diesjährigen Mädchenkultur-Wochen findet dort von 13 bis 17 Uhr das große gemeinsame Fest nur für Mädchen statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.
More

Stadtgrün
Die Lindenallee am Eingang des Nordfriedhofes wird in diesem Jahr an Allerheiligen wieder malerisch beleuchtet sein wie das Archivbild zeigt. Foto: Gartenamt

Die Lindenallee am Haupteingang des Nordfriedhofs, die Kapelle und ausgewählte Grabmale werden zu Allerheiligen am Freitag, 1. November, illuminiert. Die Beleuchtung sorgt auf dem größten Friedhof Düsseldorfs für eine ganz besondere Atmosphäre. Der Eingang und die Kapelle werden von 17.15 bis 23 Uhr angestrahlt; die Grabmale sind von 17.15 bis 20 Uhr in Licht getaucht.
More

Kultur
Blick in die derzeitige Sonderausstellung im Heinrich-Heine-Institut; Foto: LH Düsseldorf

Die Sonderausstellung "Ideen! Zur Straße der Romantik und Revolution" ist die erste partizipative Schau in der Geschichte des Heinrich-Heine-Instituts. Auch das Fest am Samstag, 26. Oktober, 11 bis 17 Uhr, auf der Bilker Straße, das als Begleitprogramm zur Ausstellung stattfindet, greift den Mitmach-Charakter wieder auf und zeigt die kulturelle Vielfalt der Bilker Straße. Veranstalter des Fests ist das Heinrich-Heine-Institut.
More

Stadtgrün
Kopfweide im Himmelgeister Rheinbogen. Foto: Gartenamt

Die Untere Naturschutzbehörde des Garten-, Friedhofs- und Forstamtes führt in diesem Herbst an verschiedenen Stellen der Düsseldorfer Landschafts- und Naturschutzgebiete Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen durch. Dadurch werden insbesondere wichtige Biotope geschützt und neue Biotope geschaffen.
More

Umwelt
Mit diesem Verkehrszeichen wird die Umweltspur gekennzeichnet

Die dritte Umweltspur in der Landeshauptstadt Düsseldorf auf dem Straßenzug Werstener Straße/Witzelstraße/Mecumstraße/Erasmusstraße stadteinwärts zwischen dem Parkplatz am Südpark und der Kreuzung Färber-/Corneliusstraße wird ab Freitagnachmittag, 18. Oktober, vollständig befahrbar sein. Das erste Teilstück vom Südpark bis zur Kreuzung Auf'm Hennekamp war schon am Dienstag als Umweltspur freigegeben worden. Zwar konnten wegen des Regens die Piktogramme (Bus/Fahrrad) auf dem letzten Abschnitt heute noch nicht aufgebracht werden - das wird in der kommenden Woche nachgeholt - aber die Schilder wurden bis 16 Uhr aufgestellt. Seitdem gilt die Umweltspur auch dort.
More

Stadtentwicklung
Vier beauftragte Planungsteams stellten bei der öffentlichen Zwischenpräsentation ihre Entwürf vor, die anschließend diskutiert wurden; Foto: Lammert

Bürgerinnen und Bürger können sich an dem städtebaulichen Entwicklungskonzept für Düsseldorf auch im Internet aktiv einbringen
More

Sport
Laufen unter Flutlicht. Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf

Bald beginnt wieder die dunkle Jahreszeit - besonders zum Leidwesen der zahlreichen Hobbyläufer und Jogger, die auf ihren Strecken möglicherweise einige Einschränkungen in Kauf nehmen müssen. Damit auch im Winter unter optimalen Bedingungen trainiert werden kann, startet am Montag, 28. Oktober, wieder das unverbindliche und kostenlose Angebot "Laufen unter Flutlicht". Hierbei wird auf fünf Sportanlagen bei Einbruch der Dunkelheit wieder das Flutlicht oder die Wegebeleuchtung eingeschaltet.
More

Zu Gast im Rathaus
Bürgermeister Wolfgang Scheffler mit den Delegierten der Kunstakademie Chongqing sowie Walter Gehlen (l.) und Sandra Christmann (r.) von Art Düsseldorf. Foto: Melanie Zanin

Eine hochrangige Kunstakademie-Delegation aus Chongqing hat am Dienstag, 15. Oktober, das Düsseldorfer Rathaus besucht. Bürgermeister Wolfgang Scheffler begrüßte die Gäste aus der chinesischen Partnerstadt, angeführt vom Hochschulpräsidenten Prof. Pang Maokun, im Jan-Wellem-Saal.
More

Verkehr
Landeshauptstadt Düsseldorf/David Young

In den Herbstferien wird in einem weiteren Verkehrsversuch eine dritte Umweltspur gestartet, indem erste Teile zwischen dem Südpark und dem Nordstern eingerichtet werden. Ab Montag, 14. Oktober, wird auf der Fischer- und Kaiserstraße zwischen dem Kennedydamm und der Nordstraße eine Fahrspur als Radweg markiert. Die Einrichtung des zweiten Teils der neuen Umweltspur vom Südpark hinter der A46-Ausfahrt Düsseldorf-Zentrum über die Werstener Straße, Witzel-, Mecum- und Erasmus­straße bis zur Corneliusstraße beginnt am Dienstag, 15. Oktober.
More

Düsseldorf in den sozialen Netzwerken