Aktuelle News

Filter news:
Kultur
Ausstellung 'Urban Sketchers - die Welt zeigen, Zeichnung für Zeichnung' - Blick in die Schau

Die Regionalgruppe Düsseldorf/Köln der Urban Sketchers war im vergangenen Jahr beim Düsseldorfer Rheinuferfest zu Gast. Die damals entstandenen Werke sowie Zeichnungen anderer Orte sind bis zum 31. Januar im Düsseldorfer Rathaus zu sehen.
More

Kultur
Festakt 50 Jahre Düsseldorfer Schauspielhaus: Blick in das Foyer, Foto: Melanie Zanin.

Die Eröffnung des Theaters jährt sich im Januar 2020 zum 50. Mal. Dieses Jubiläum begeht das Düsseldorfer Schauspielhaus mit drei Premieren, einem Tag der offenen Tür und einem zweiwöchigen Festprogramm. Zu diesem Anlass können bereits viele Erneuerungen der Sanierung und Modernisierung des Gebäudes entdeckt werden. Am 16. Januar gab es einen Festakt.
More

Sport
Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel mit Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer, Prinz Harry, Duke of Sussex und Gründer der Invictus Games, und Staatssekretär Peter Tauber beim privaten Empfang im Buckingham Palace

Anlässlich der Vergabe an Deutschland wurden Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer und Oberbürgermeister Thomas Geisel von Prinz Harry im Buckingham Palace empfangen. Die MERKUR SPIEL-ARENA wird das sportliche Zentrum für die internationale Veranstaltung.
More

Kultur
Ausstellung 'Fünfzig. Vom Düsseldorfer Schauspielhaus zum D'haus' - Blick in die Schau, Foto: Melanie Zanin.

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens, das das Düsseldorfer Schauspielhaus in diesem Jahr feiert, lädt das Theatermuseum, Jägerhofstraße 1, bis Ende 2020 zur Schau "Fünfzig. Vom Düsseldorfer Schauspielhaus zum D’haus" ein.
More

Wirtschaft
Landeshauptstadt Düsseldorf/Ingo Lammert

Traditionell veranstalteten die Landeshauptstadt Düsseldorf und die landeseigene Wirtschaftsförderungsgesellschaft NRW.INVEST am Mittwoch, 15. Januar, den Neujahrsempfang für die chinesische Wirtschaft. Rund 350 Gäste, darunter zahlreiche Repräsentanten chinesischer Unternehmen und Institutionen aus Düsseldorf und Nordrhein-Westfalen, fanden sich im Düsseldorfer Areal Böhler ein und wurden dort von Wirtschafts- und Digitalminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart, von Bürgermeisterin Klaudia Zepunkte in Vertretung von Oberbürgermeister Thomas Geisel sowie vom chinesischen Generalkonsul Haiyang Feng begrüßt.
More

Zu Gast im Rathaus
OB Thomas Geisel stellte sein Buch zusammen mit Jürgen Kron, Geschäftsführer des Droste Verlages, (links) und Autor Jens Prüss (rechts) im Rathaus vor. Foto: Michael Gstettenbauer

Der Droste Verlag hat am Dienstag, 14. Januar, das Buch "Düsseldorf persönlich" im Rathaus vorgestellt. Autor ist Oberbürgermeister Thomas Geisel. Auf 152 Seiten enthält das Buch zahlreiche persönliche Anekdoten über die Landeshauptstadt Düsseldorf und ist gleichzeitig eine Liebeserklärung des Oberbürgermeisters an seine Wahlheimat.
More

Bildung
Oberbürgermeister Thomas Geisel und Stadtdirektor Burkhard Hintzsche (hinten 2. und 3. v.l.) legten mit Kindern der GGS Steinkaul den Grundstein für die Neubauten. Foto: Wilfried Meyer

Am 1. August 2019 wurde die Gemeinschaftsgrundschule Steinkaul in Himmelgeist neu gegründet. Nun erhält die Schule drei Erweiterungsneubauten. Die Baukörper mit einer Gesamtfläche von 4.047 Quadratmetern bestehen aus Anbau, einem Gebäude mit flexibler Raumnutzung und Turnhalle. Die Baukosten betragen rund 16,5 Millionen Euro. Im August 2021, so die Planung, können die neuen Gebäude in Betrieb genommen werden.
More

Jugend
Titel-Motiv zum Flyer der Märchenwochen 2020: Mädchen mit Krone und Schwert

Mit dem Gastspiel "Bei Vollmond spricht man nicht" der beiden Theater Zitadelle und Anna Rampe starten die diesjährigen Märchenwochen am Samstag, 25. Januar, in der Freizeitstätte Garath. 27 Veranstaltungen in 17 Kinder- und Jugendfreizeitstätten stehen bis zum 9. Februar auf dem Programm.
More

Bildung
In insgesamt rund 320 Container sind das Friedrich-Rückert-Gymnasium und das Weiterbildungskolleg für zwei Jahre eingezogen; Foto: Meyer

Interimsschulstandort an der St. Franziskus-Straße ist offiziell eröffnet: Auch das Weiterbildungskolleg der Landeshauptstadt ist dort eingezogen. Die Schulbauten in Rath werden derzeit für 54,8 Millionen Euro erweitert und modernisiert.
More

Kultur
Mit einer illuminierten Stele auf der Mühlenstraße wird zukünftig auf das ehemalige Gericht hingewiesen; Foto: Melanie Zanin

Im Gebäudeensemble des Andreas-Quartiers befanden sich bis Ende 2009 das Düsseldorfer Land- und Amtsgericht. Mit einer illuminierten Stele auf der Mühlenstraße wird zukünftig auf das ehemalige Gericht hingewiesen. Die Errichtung der Stele erfolgte auf Beschluss der Bezirksvertretung 1.
More

Düsseldorf in den sozialen Netzwerken