UEFA EURO 2024: Ausrichterstädte treffen sich in Düsseldorf

| Sport UEFA EURO 2024

Stadtdirektor Burkhard Hintzsche (l.) mit (v.l.) Turnierdirektor Philipp Lahm, Botschafterin Célia Šašić, Markus Stenger (EURO 2024 GmbH), Guillaume Sabran (UEFA) und Mex Schär (EURO 2024 GmbH); Fotos: Scheuber

Turnierdirektor Philipp Lahm und Turnierbotschafterin Célia Šašić beim Host City-Workshop

Die Teilnehmer des Host City-Workshops in Düsseldorf

Der Ball rollt in Düsseldorf zwar erst ab dem 14. Juni 2024 zur UEFA EURO 2024, doch in dieser Woche schnuppert die Landeshauptstadt bereits ein bisschen EURO-Luft: Am Rhein findet der 9. Host-City-Workshop statt, bei dem sich die Projektverantwortlichen der zehn Gastgeberstädte der UEFA EURO 2024 in regelmäßigen Abständen treffen.

Die Workshops sind für die "Host Cities" unerlässlich: Neben dem Austausch untereinander sind auch Vertreter der EURO 2024 GmbH aus Frankfurt sowie des europäischen Fußballverbandes (UEFA) aus der Schweiz vor Ort. "Dieser stetige Austausch zwischen den Gastgeberstädten und den Verantwortlichen aus Frankfurt und der Schweiz ist eine der wichtigsten Säulen im Bestreben, dieses bundesweit stattfindende Turnier erfolgreich zu organisieren", sagt Stadtdirektor Burkhard Hintzsche, der die Gäste, darunter Turnierdirektor Philipp Lahm und Turnierbotschafterin Célia Šašić, auf einem Empfang der UEFA am Mittwoch im Rheinturm begrüßte.

Beim Workshop in Düsseldorf steht in dieser Woche erstmals das Kennenlernen der "Host Cities" mit den Turniersponsoren auf dem Programm. Die Marketingexperten aller zehn Standorte können den globalen Sponsorenmarken ihre Ausrichterkonzepte präsentieren – und so auch Flächen im Stadtgebiet vermarkten. "Die Sponsorengespräche sind ein weiterer wichtiger Meilenstein in unserer Planung für die UEFA EURO 2024", sagt Thomas Neuhäuser, Leiter des Team UEFA EURO 2024 der Landeshauptstadt.

Neben den Sponsorengesprächen werden der Planungsstand der Vorbereitungen sowie aktuelle Themen diskutiert. Außerdem werden weitere Schritte und Vorgehensweisen in allen Teilprojekten, unter anderem Mobilität, Sicherheit, Volunteers, Marketing und Kommunikation besprochen, um den teilnehmenden Teams und Gästen aus aller Welt ein großartiges Fußballerlebnis zu bieten.

Hintergrund: UEFA EURO 2024 in Düsseldorf

Die Landeshauptstadt Düsseldorf ist eine der zehn Host Cities (Gastgeberstädte) des Turniers, das vom 14. Juni bis zum 14. Juli 2024 stattfinden wird. Aktuell laufen die Planungen für das 30-tägige Fußball-Event in der Landeshauptstadt. Fünf Spiele werden an folgenden Tagen in der Landeshauptstadt angepfiffen:

    Montag, 17. Juni 2024 (Vorrunde, Gruppe D)
    Freitag, 21. Juni 2024 (Vorrunde, Gruppe E)
    Montag, 24. Juni 2024 (Vorrunde, Gruppe B)
    Montag, 1. Juli 2024 (Achtelfinale)
    Samstag, 6. Juli 2024 (Viertelfinale)

Konkrete Anstoßzeiten und Paarungen werden erst nach dem Final Draw, der Auslosung der Turniergruppen, im Dezember 2023 feststehen.

Von den zehn Gastgeberstadien waren neun bereits bei der WM 2006 im Einsatz - die Düsseldorfer Arena ist neu dabei. Es wird mit bis zu 2,5 Millionen Fans in den Stadien und mehreren Milliarden TV-Zuschauerinnen und TV-Zuschauern gerechnet.

Deutschland ist als Gastgeber automatisch qualifiziert. Die übrigen 23 Endrundenteilnehmer werden in den "European Qualifiers" ermittelt, die vom März bis November 2023 laufen, sowie in den Play-offs im März 2024. Das Format der Endrunde 2024, die in insgesamt 51 Spielen ausgetragen wird, entspricht dem der UEFA EURO 2020: Die zwei Gruppenbesten der sechs Endrundengruppen qualifizieren sich für das Achtelfinale, hinzu kommen noch die vier besten Gruppendritten.