Raumwerk D: Die Online-Beteiligung läuft bis zum 3. November

| Stadtentwicklung

Vier beauftragte Planungsteams stellten bei der öffentlichen Zwischenpräsentation ihre Entwürf vor, die anschließend diskutiert wurden; Foto: Lammert

Bürgerinnen und Bürger können sich an dem städtebaulichen Entwicklungskonzept für Düsseldorf auch im Internet aktiv einbringen

Das Stadtplanungsamt der Landeshauptstadt Düsseldorf ruft die Bürgerinnen und Bürger auf, sich mit Ideen und Anregungen in das städtebauliche Entwicklungskonzept Raumwerk D aktiv einzubringen. Noch bis zum 3. November läuft unter www.duesseldorf.de/raumwerkd die Online-Beteiligung zu den Zwischenständen der vier Raumbilder, die am 10. Oktober vorgestellt worden sind. Im Internet kann sich zudem laufend über den Stand des Prozesses sowie über die bereits durchgeführten Schritte informiert werden. Wie bei der Veranstaltung selbst, können auf den vier Plänen Punkte gesetzt, Linien eingezeichnet, Bereiche markiert und diese mit Kommentaren versehen werden. Das Feedback zu den Entwürfen wird gesammelt und den Planungsteams zur Finalisierung der Arbeiten an die Hand gegeben.

Aktuell sind vier interdisziplinär besetzte Planungsteams gefordert, mutige räumliche Aussagen für die zukünftige gemeinsame Stadtentwicklung Düsseldorfs zu formulieren und bildhaft darzustellen. Grundlage zur Erarbeitung bilden neben verschiedenen fachlichen Konzepten auch die im Rahmen der bisherigen Beteiligung formulierten Zukunftsfragen und Themencluster. Dabei beschäftigen sich die Teams unter anderem mit den Fragen, wie kluge Stadtentwicklung den Verkehr minimieren kann oder wie man eine kompakt gemischte Stadt weiter bauen kann. Im Frühjahr 2020 werden bei der 1. Zukunftswerkstatt sowohl die finalisierten Bilder als auch erste Ansätze zur Übersetzung der Raumbilder in das strategische Zielbild für die Zukunft Düsseldorfs präsentiert und mit der Öffentlichkeit diskutiert.    

Hintergrund:

Die Dezernentin für Planen, Bauen, Mobilität und Grundstückswesen arbeitet gemeinsam mit dem Stadtplanungsamt an der Neuaufstellung eines städtebaulichen Entwicklungskonzeptes für Düsseldorf – dem Raumwerk D. Der Prozess läuft seit Anfang 2018. Neben der Vorbereitung des Prozesses stand seitdem die Beteiligung verschiedener Zielgruppen im Vordergrund.

Die bisherigen Schritte widmeten sich insbesondere der Aufgabenformulierung und der inhaltlichen Ausrichtung des Raumwerk D. Unter umfangreicher Einbeziehung der Bürgerschaft, Politik und der Fachöffentlichkeit sowie Kolleginnen und Kollegen verschiedener Fachämter, wurden zentrale und aktuelle Fragestellungen, die das Raumwerk D adressieren soll, identifiziert. Die in verschiedenen Veranstaltungen und Formaten gesammelten Beiträge bilden ein erstes Stimmungs- und Meinungsbild der Stadtgesellschaft. Dieses wurde von Beginn an als wichtige Grundlage den Planungsteams mitgegeben.