Kennedydamm: Behelfsbrücke wird aufgebaut

| Verkehr Amt 13 News Erstellt von Paulat, Volker

Kennedydamm wird am Wochenende in beide Richtungen gesperrt. Symbolbild: Pixaby

An der Stelle der bereits abgerissenen Rad- und Fußgängerbrücke über den Kennedydamm wird als Verbindung zwischen Hans-Böckler-Straße und Karl-Arnold-Platz eine Behelfsbrücke errichtet.

Sie wird am kommenden Wochenende, von heute Abend, Freitag, 6. Dezember, 21 Uhr, bis Montagmorgen, 9. Dezember, 5 Uhr, aufgebaut. Für die Aufbauarbeiten muss der Kennedydamm am Wochenende zwischen Danziger Straße und Kaiserswerther Straße/Homberger Straße in beide Richtungen voll gesperrt werden. Umleitungen sind ausgeschildert. Das Amt für Verkehrsmanagement hat die Anlieger per Hauswurfsendung über die Arbeiten informiert und bittet um Verständnis für unvermeidbare verkehrliche Beeinträchtigungen.

Die 62 Jahre alte Fußgängerbrücke über den Kennedydamm wurde in den Sommerferien abgerissen. An der Spannbetonbrücke waren im Zuge der regelmäßig vorgenommenen Bauwerksprüfungen nach DIN 1076 erhebliche altersbedingte Beschädigungen am gesamten Bauwerk festgestellt worden. Nach der Schadensanalyse und Gesamtbeurteilung des Brückenzustandes war ein Abbruch der alten Brücke notwendig geworden.

Ein Brückenneubau befindet sich bereits in Planung. Für die Zeit bis zum Neubau steht die neue Behelfsbrücke zur Querung des Kennedydamms zur Verfügung. Die Kosten für die Behelfsbrücke betragen rund 275.000 Euro.