Die Kindertagesstätte Sulzbachstraße feiert Deckenfest

| Bildung Jugend

Beim Deckenfest des Kitagebäudes: v.l. Michael Köhler (IPM), Josef Riepe (Kita), OB Thomas Geisel, Dagmar Niederlein (Jugendamt), Stadtdirektor Burkhard Hintzsche und Johannes Horn (Jugendamt). Foto: Lammert

Erweiterungsbau der Kindertagesstätte Sulzbachstraße in Grafenberg. Foto: Lammert

Im Kitaneubau an der Sulzbachstraße entstehen auf zwei Etagen weitere Gruppenräume. Foto: Lammert

Die Kindertagesstätte Sulzbachstraße in Grafenberg erhält derzeit einen neuen Erweiterungsbau. Zudem werden die Bestandsräume teilsaniert.

Nachdem die Arbeiten im April dieses Jahres starteten, konnte jetzt das Deckenfest der Kindertagesstätte am Mittwoch, 16. September, mit Oberbürgermeister Thomas Geisel, Stadtdirektor Burkhard Hintzsche, Jugendamtsleiter Johannes Horn und IPM-Geschäftsführer Michael Köhler gefeiert werden. Realisiert wird das Bauprojekt vom städtischen Tochterunternehmen Immobilien Projekt Management Düsseldorf GmbH (IPM). Der Ausführungs- und Finanzierungsbeschluss wurde durch den Rat im Mai 2019 mit Gesamtkosten von rund 3.26 Millionen Euro gefasst.

Oberbürgermeister Thomas Geisel: "Um der Nachfrage im Stadtbezirk nachzukommen, werden derzeit fünf neue Kitas geplant, die zu einer Erweiterung um rund 400 Plätze führen werden. Die Erweiterung der Tageseinrichtung Sulzbachstraße wurde geplant, um zudem der hohen Nachfrage nach Betreuungsangeboten aus dem benachbarten Stadtbezirk 2, genauer dem Neubaugebiet Grafental, zu begegnen."

Stadtdirektor Burkhard Hintzsche: "Im Stadtbezirk 7 ist im Kindergartenjahr 2020/2021 eine sehr gute U3-Versorgungsquote von rund 52 Prozent erreichbar, die Bedarfsdeckungsquote bei den Kinder von drei Jahren bis zum Schuleintritt ist mit 102,6 Prozent ebenfalls sehr gut. Die Wartelisten der Tageseinrichtungen im Kita-Navigator zeigen aber, dass der Bedarf an weiteren Betreuungsplätzen besteht. Daher wollen wir weitere Angebote schaffen."

Durch den neuen Erweiterungsbau stehen der Kita künftig zusätzlich 550 Quadratmeter Fläche zur Verfügung. Dadurch kann die Kita ihr Angebot um zwei Gruppen (von vier auf sechs Gruppen) erweitern und bietet damit zusätzlichen Platz für zwölf Kinder unter drei Jahren und 28 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren. Insgesamt kann die Kita so nach Fertigstellung 123 Kinder betreuen (vorher 83). Darüber hinaus wird auch eine Teilsanierung des Bestandsgebäudes durchgeführt. So erhält die Einrichtung ein barrierefreies WC und einen barrierefreien Aufzug.

Kinderbetreuung im Stadtbezirk 7

Die Tageseinrichtung Sulzbachstraße liegt im Stadtteil Grafenberg im Stadtbezirk 7 (Gerresheim, Grafenberg, Ludenberg, Hubbelrath, Knittkuhl). Dort ist die Zahl der Kinder im Alter bis sechs Jahren in den letzten Jahren zwar nur leicht gestiegen, in den kommenden Jahren wird jedoch damit gerechnet, dass es durch das große Neubaugebiet im Gerresheimer Süden zu einer erheblichen zusätzlichen Nachfrage nach Betreuungsplätzen kommt. Zudem gibt es auch häufig Kinder aus dem benachbarten Stadtbezirk 2 (Flingern, Düsseltal), die von Einrichtungen in Gerresheim betreut werden.