Immaterielles Erbe Friedhofskultur

| Stadtgrün

Am Haupteingang des Nordfriedhofs wird auf das immaterielle Kulturerbe Friedhofskultur hingewiesen. Foto: Gartenamt

Die Friedhöfe der Landeshauptstadt Düsseldorf stehen jetzt im Zeichen des immateriellen Kulturerbes Friedhofskultur: Mitarbeiter der Friedhofsverwaltung haben am Freitag, 18. September, ein entsprechendes Schild am Haupteingang des Nordfriedhofs angebracht, um so auf die wichtige Bedeutung der Friedhofskultur aufmerksam zu machen.

Düsseldorf ist damit Teil eines bundesweiten Netzwerks von über 100 Städten, die sich der Ernennung der Friedhofskultur in Deutschland zum immateriellen Kulturerbe widmen.

Bereits im März 2020 hatte die Kultusministerkonferenz auf Empfehlung der Deutschen UNESCO-Kommission diese Ernennung zum immateriellen Kulturerbe beschlossen. Allerdings ging die Auszeichnung im Corona-Lockdown völlig unter, weshalb man jetzt mit der Aktion "Friedhöfe auszeichnen" auf dieses vielschichtige Kulturerbe aufmerksam macht. "Es sind nicht die Friedhöfe an sich zum immateriellen Kulturerbe ernannt worden", erläutert die Leiterin des Garten-, Friedhofs und Frostamtes, Doris Törkel, "sondern die Friedhofskultur, also all das, was Menschen auf dem Friedhof tun." Dazu gehöre das Trauern, Erinnern und Würdigen genauso wie das Gestalten, Pflegen und Weiterentwickeln.

"Der Friedhof ist vor allem auch ein Ort der Lebenden", so Doris Törkel weiter, "der weit über die persönlichen Trauerrituale hinaus identitätsstiftende Bedeutung für unsere Gesellschaft hat." In der Friedhofssatzung, die den Rahmen für die vielfältige Ausgestaltung der Friedhofskultur bildet, ist ein besonderer Friedhofszweck verfasst: "Friedhöfe dienen der würdigen Bestattung Verstorbener und bieten den Hinterbliebenen einen Ort der Besinnung. Die parkähnliche Gestaltung der Friedhöfe und ihre Pflege sind Ausdruck der Bestattungskultur der jeweiligen Epoche. Sie geben Zeugnis der Geschichte und Entwicklung unserer Stadt. Darüber hinaus erfüllen sie wichtige ökologische Funktionen. Sie tragen zur Verbesserung des Stadtklimas bei und stellen einen erheblichen Erholungswert für die Bevölkerung dar."

Die kommunalen Friedhöfe der Landeshauptstadt Düsseldorf bieten genau die große Bandbreite an Gestaltung, Kultur und Natur, die die Friedhofskultur ausmacht. "Vor diesem Hintergrund beteiligt sich Düsseldorf gern an der Aktion 'Friedhöfe Auszeichnen' und hat das entsprechende Schild am Nordfriedhof angebracht", erläutert Doris Törkel.