Glückwunsch zu 40 Jahren Jugendberufshilfe

| Jugend Soziales

40 Jahre Jugendberufshilfe Düsseldorf, Foto: JBH Düsseldorf

Die Jugendberufshilfe Düsseldorf verfolgt seit 40 Jahren das Ziel der Integration junger Menschen in den Arbeitsmarkt. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und Stadtdirektor Burkhard Hintzsche gratulieren im Namen der Landeshauptstadt Düsseldorf zum Jubiläum.

Die Jugendberufshilfe, die am 1. Januar 1980 als eingetragener Verein zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit ihre Arbeit aufgenommen hat, hätte 2020 allen Grund gehabt, ihr 40-jähriges Jubiläum zu feiern.

Als aktives Mitglied im Düsseldorfer Verbundsystem gegen Jugendarbeitslosigkeit verfolgt die 100-prozentige Stadttochter und gemeinnützige GmbH erfolgreich das Ziel der Integration arbeitsloser junger Menschen in den Arbeitsmarkt und arbeitet dabei eng mit der Stadt Düsseldorf zusammen.

Trotz schwieriger Zeiten, in denen mehrere Standorte und damit ganze Ausbildungszweige aufgegeben werden mussten, hat die JBH es in dieser Zeit geschafft, rund 35.000 junge Düsseldorferinnen und Düsseldorfer zu betreuen, zu beraten, zu qualifizieren und auszubilden.

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und Stadtdirektor Burkhard Hintzsche gratulieren im Namen der Landeshauptstadt Düsseldorf sehr herzlich zum Jubiläum. Beide hoffen sehr, dass die offizielle Jubiläumsfeier, die coronabedingt abgesagt werden musste, im kommenden Jahr nachgeholt werden kann.

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: "Die Jugendberufshilfe ist seit vier Jahrzehnten ein Glücksfall für Düsseldorf und insbesondere für die vielen jungen Menschen, die dank der dort geleisteten Arbeit eine berufliche und persönliche Perspektive erhalten - und, nicht zu vergessen, so vielleicht auch leichter ihren Platz in unserer Stadtgesellschaft finden. Mein Dank gilt dem Team der Jugendberufshilfe, das wertschätzend mit seinen 'Schützlingen' umgeht, sie zu motivieren versteht und verlässlich jede Einzelne und jeden Einzelnen auf dem ganz eigenen Weg unterstützt. Ich bin froh über eine solche städtische Tochter und wünsche für die Zukunft weiterhin viel Erfolg.“

Stadtdirektor Burkhard Hintzsche: "Die Jugendberufshilfe mit ihren sieben Jugendwerkstätten und Ausbildungszentren ist ein elementarer Bestandteil für die Unterstützung und faire Integration junger Menschen ins Arbeits- und Berufsleben. Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Jugendberufshilfe für ihr kontinuierliches Engagement im Kampf gegen die Jugendarbeitslosigkeit sowie für den immer konsensorientierten Austausch und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit."

Der Internet-Auftritt der Jugendberufshilfe Düsseldorf ist zu finden unter https://www.jbh.de/