Umweltspuren: Arbeiten zur Ablösung schreiten voran

| Verkehr

Die Arbeiten zur Ummarkierung der ehemaligen Umweltspuren laufen - wie hier an der Merowingerstraße; Foto: Amt für Verkehrsmanagement

Auch auf der Prinz-Georg-Straße sind an den ehemaligen Umweltspuren Änderungen im Hinblick auf deren adäquaten Ersatz vorgenommen worden; Foto: Amt für Verkehrsmanagement

Die Arbeiten zum Entfernen der Straßenausstattung aus dem Testbetrieb der Umweltspuren und der Implementierung der ersten Ersatzmaßnahmen auf der Merowingerstraße, der Achse Werstener Straße - Corneliusstraße sowie der Prinz-Georg-Straße kommen nach Angaben des Amtes für Verkehrsmanagement gut voran. Sie waren am 22. Februar gestartetet worden und sollen am 28. Februar enden.

Bei der Ummarkierung haben die Arbeiter wie angekündigt auf der Prinz-Georg-Straße begonnen. Im Laufe des Montags konnten sie bereits zur Merowingerstraße wechseln und dort weiter arbeiten.

Im ersten Schritt werden die "BUS"-Schriftzüge auf allen drei Achsen der Umweltspuren mit schwarzem Material überdeckt. Im Anschluss erfolgt die Auffrischung der übrigen Markierung sowie deren Ergänzung. Teilweise wird auch der Zustand vor dem Testbetrieb wieder hergestellt. Diese Arbeiten werden noch die nächsten Tage andauern.  

Am Dienstag, 23. Februar,  wurden die temporären Schilder auf der Prinz-Georg-Straße entfernt. Am heutigen Mittwoch, 24. Februar, folgten die Schilder auf der Achse Werstener Straße - Corneliusstraße und am Donnerstag, 25. Februar, werden die auf der Merowingerstraße abgebaut.

Bis Ende der Woche werden die neuen Schilder "Zulässige Höchstgeschwindigkeit 30 Stundenkilometer“ auf der Merowingerstraße und die Schilder "Sonderweg Radfahrende" mit dem Zusatz "Linienbusverkehr frei" auf der Prinz-Georg-Straße montiert.

Am Sonntag, 28. Februar, schließlich erfolgen die dann noch erforderlichen Anpassungsarbeiten an der Signalanlage Auf'm Hennekamp/Mecumstraße. Alle Arbeiten befinden sich im Zeitplan und werden laut den Verkehrsmanagern nach jetzigem Stand fristgerecht fertiggestellt.