SicherheitsRADschlag – Sicher Radfahren im Dunkeln

| Amt 66 News - Radschlag

Bei Dunkelheit werden Personen mit reflektierender Kleidung schon aus 130–160 Metern Entfernung gesehen.

Eine korrekte Scheinwerfereinstellung ist auch beim Fahrrad wichtig für eine gute Ausleuchtung und um den Gegenverkehr nicht zu blenden.

Auch in der dunklen Jahreszeit steigen viele Menschen täglich aufs Rad: zur Arbeit, in die Schule oder als sportliche Betätigung. Dabei ist es natürlich vor allem wichtig, gut sichtbar zu sein. Das gilt auf dem Radweg und umso mehr auf der Fahrbahn.

Schon bei Dämmerung und erst recht im Dunkeln sehen Menschen bis zu 80 % schlechter als im Hellen. Wenn Sie glauben, selbst noch genug zu sehen, heißt das noch lange nicht, dass Sie von den anderen Verkehrsteilnehmer auch gut gesehen werden.

Bei Dunkelheit werden ...

  • dunkel gekleidete Personen erst aus 25–30 Metern wahrgenommen.
  • hell gekleidete Personen bereits aus 40–50 Metern erkannt.
  • Personen mit reflektierender Kleidung schon aus 130–160 Metern Entfernung gesehen.


Was sind die Vorschriften und wie kann ich mich als Radfahrer– und meine radfahrenden Kinder – optimal bei Dunkelheit im Straßenverkehr schützen? Hier einige RADschläge, um mit dem Fahrrad sicher durch die dunkle Jahreszeit zu radeln.

1. Beleuchtung und Reflektoren am Fahrrad

Um als Radfahrer sicher im Dunkeln unterwegs zu sein, ist es wichtig, die richtige Beleuchtung und Reflektoren am Fahrrad zu haben. Es geht nicht nur darum gesehen zu werden, sondern auch um selbst gute Sicht zu haben.

Vorgeschriebene Beleuchtung:

  • Scheinwerfer (weiß) und Rücklicht (rot)
  • Großflächenrückstrahler (rot) mit „Z“-Kennzeichnung
  • Gelbe Reflektoren an den Pedalen
  • Je Laufrad zwei Speichenreflektoren (gelb) oder reflektierendes Material (weiß) an Speiche, Felge oder Reifen.

Neben Dynamo- ist auch Akku- und Batteriebeleuchtung erlaubt, insofern sie ein Prüfzeichen (-K) hat. Die Akku und Batteriebeleuchtung muss nur noch bei Bedarf mitgeführt werden.
Eine korrekte Scheinwerfereinstellung ist auch beim Fahrrad wichtig für eine gute Ausleuchtung und um den Gegenverkehr nicht zu blenden.

2. Beleuchtung und Reflektoren am Fahrrad

Auch mit der vorgeschriebenen Beleuchtung ist man auf dem Fahrrad noch nicht unbedingt optimal sichtbar. Vor allem bei Regen und Nebel besteht die Gefahr, dass ein Radfahrer trotz Licht nicht oder zu spät gesehen wird. Darum ist es sehr sinnvoll, nicht nur sein Rad, sondern auch sich selbst mit entsprechender Kleidung oder Reflektoren besser sichtbar zu machen. Kleidung, Schuhe und Helme fallen in knalligen Farben und mit Reflektor-Streifen mehr auf!

Sinnvolle Accessoires:

  • LED-Armbänder
  • Reflektoren
  • Warnwesten

 

3. Beleuchtung und Reflektoren am Fahrrad

Auch Fahrradzubehör kann zur guten Sichtbarkeit beitragen. Achten Sie darum beim Kauf von Fahrradtaschen, Körben, Kindersitzen, Anhängern etc. darauf, dass diese im Dunkeln extra Licht geben, beispielsweise durch Reflektor-Streifen.