"Härtefallfonds Energie" ab sofort verfügbar

| Soziales Amt 13 News

Bei der Vorstellung des Härtefallfonds Energie im Dezember 2022 (v.l.): Julien Mounier, Stadtwerke Düsseldorf AG, Sabine Tüllmann, BürgerStiftung, OB Dr. Stephan Keller und Stadtdirektor Burkhard Hintzsche. Foto: Melanie Zanin

Stellten den Härtefallfonds Energie im Dezember 2022 vor (v.l.): Julien Mounier, Stadtwerke Düsseldorf AG, Sabine Tüllmann, BürgerStiftung, OB Dr. Stephan Keller und Stadtdirektor Burkhard Hintzsche. Foto: Melanie Zanin

OB Dr. Stephan Keller (r.) und Julien Mounier, Stadtwerke Düsseldorf AG, mit Sabine Tüllmann, BürgerStiftung, bei der Pressekonferenz zur Vorstellung des Härtefallfonds der BürgerStiftung am 6. Dezember 2022. Foto: Melanie Zanin

Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürger mit geringem Einkommen, die kurz vor der Absperrung der Stromversorgung stehen, können ab sofort vom "Härtefallfonds Energie" der BürgerStiftung Düsseldorf profitieren. Der Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 2. Februar, der Spende der Stadtverwaltung in Höhe von 50.000 Euro für den Fonds zugestimmt.

Gemeinsam mit einer großzügigen Spende der Stadtwerke Düsseldorf wird das Geld nun Düsseldorferinnen und Düsseldorfern zugute kommen, denen ohne diese Unterstützung der Strom abgesperrt werden würde. Insgesamt steht rund eine halbe Million Euro zur Verfügung.

"Die finanziellen Hilfen der Bundesregierung helfen Bürgerinnen und Bürgern in vielen Situationen. Leider bleiben trotzdem Lücken wie zum Beispiel im Bereich des Haushaltsstroms", sagt Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller. "Dank der Initiative der BürgerStiftung Düsseldorf und gemeinsam mit den Stadtwerken konnten wir eine Lösung für Menschen in Not finden, für die die bisherigen Hilfsangebote nicht ausreichen. Ab sofort können die Spendengelder im Härtefallfonds unbürokratisch abgerufen werden."

Düsseldorferinnen und Düsseldorfer können finanzielle Hilfe aus dem Härtefallfonds erhalten, wenn sie Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) beziehen, Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) erhalten, Wohngeld ab dem 1. Januar 2023 beantragt haben, aber noch keine Leistungen erhalten, sich mit ihrem geringen Einkommen in einer schwierigen finanziellen Situation befinden oder die bereits verschuldet sind und zusätzlich hohe Stromkosten zahlen müssen. Der Stromkostenzuschuss wird einmalig und ausschließlich für Haushaltsenergie gewährt.

Wer den Strom von den Stadtwerken Düsseldorf bezieht, sollte sich zunächst an die Service-Hotline der Stadtwerke (deutsch/englisch) wenden unter 0211-8218210 (Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr sowie Samstag, Sonntag und an Feiertagen 8 bis 16 Uhr), um zu klären, ob dort eine Ratenzahlung möglich ist. Aus dieser Beratung ergibt sich das weitere Verfahren, um eine Stromsperre zu vermeiden und den Fonds in Anspruch zu nehmen. Bürgerinnen und Bürger, die ihren Strom von einem anderen Energieversorger beziehen, können sich an die Servicenummer des Amtes für Soziales wenden unter 0211-8998999 (Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr).

Wer bereits monatliche Leistungen vom Jobcenter, vom Amt für Migration und Integration oder vom Amt für Soziales erhält, kann sich an seine jeweilige Sachbearbeitung wenden, um dort Hilfsmöglichkeiten prüfen zu lassen.

"Wir freuen uns sehr, dass die Stadt Düsseldorf die aufwendige und arbeitsintensive Prüfung der Anträge übernimmt, denn das wäre für die BürgerStiftung allein nicht zu bewältigen gewesen", sagt Sabine Tüllmann, Vorstandsvorsitzende der BürgerStiftung.

Die BürgerStiftung Düsseldorf wird die Auszahlung der Spenden übernehmen, das Amt für Soziales kümmert sich um die vorherige Abwicklung. Weitere Informationen zum Härtefallfonds sind online abrufbar unter www.duesseldorf.de/soziales/hilfe-bei-gestiegenen-lebenshaltungskosten.html.

Julien Mounier, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Düsseldorf AG, sagt: "Es ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, diejenigen zu unterstützen, die sich anders nicht helfen können. Deshalb wollen auch wir einen Beitrag dazu leisten, um unverschuldet in Not geratene Menschen vor der Schuldenfalle zu bewahren."

Weitere Unterstützung

Um die Betroffenen nicht nur einmalig finanziell zu entlasten, sondern auch Wege aus der Verschuldung zu weisen, informieren die Schuldnerberatungen in Düsseldorf. Alle Schuldnerberatungen sind mit ihren Kontaktdaten online unter www.duesseldorf.de/schuldnerberatung hinterlegt.

Über einen ebenfalls bei der BürgerStiftung eingerichteten Sonderfonds Energie können auch Vereine und Institutionen, die sich um Bedürftige vor Ort kümmern und aktuell Probleme haben, ihre Energiekosten zu begleichen, einen Zuschuss erhalten.

Spendenaufruf

Wer Düsseldorfer Haushalte mit geringem Einkommen unterstützen möchte, kann mit einer Spende auf folgendes Spendenkonto helfen:

IBAN: DE06 3005 0110 1006 9867 88, Stichwort "Energie"

Hintergrund:

Der russische Angriffskrieg hat dazu geführt, dass die Energiekosten, die sich ohnehin auf einem hohen Preisniveau bewegen, weiter zugenommen haben. Zwar werden viele Familien und Einzelpersonen bereits weitgehend bei aktuellen finanziellen Schwierigkeiten durch vorhandene gesetzliche Regelungen sowie verschiedene Entlastungspakete durch den Bund und das Land unterstützt. Über diese Hilfen hinaus sind aktuell aber noch Lücken bei der Stromversorgung des Haushalts möglich. Daher hat die BürgerStiftung Düsseldorf den Härtefallfonds aufgesetzt.