Gäste im Rathaus

OB Thomas Geisel empfängt Preisträger des MTZ-Awards

| Zu Gast im Rathaus Amt 13 News

V.l.: Die Vorstandsvorsitzenden der MTZ-Stiftung Monika und Thomas Zimmermann, Preisträger Dr. Sanil Bhatia, MTZ-Olympionik Anton Schüle, Preisträgerin Linda Lorenz und Oberbürgermeister Thomas Geisel. Foto: Ingo Lammert

Oberbürgermeister Thomas Geisel hat am Montag, 27. Januar, die beiden Preisträger des MTZ-Awards 2019, Linda Lorenz und Dr. Sanil Bhatia, im Rathaus empfangen. Zudem waren auch die Gründer und Namensgeber der MTZ-Stiftung, das Ehepaar Monika und Thomas Zimmermann, und der MTZ-Olympionik 2019 Anton Schüle zu Gast.

Linda Lorenz ist Promovendin am Institut für Stoffwechselphysiologie der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät. Sie promoviert über die Regenerationsfähigkeit der Leber und war Erstautorin in der nun ausgezeichneten Publikation in dem renommierten Fachjournal "Nature".

Dr. Sanil Bhatia ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Klinik für Kinder-Onkologie, -Hämatologie und Klinische Immunologie. Er konzentriert sich auf die Entwicklung neuartiger, sogenannter "zielgerichteter" Therapien für akute Leukämien bei Kindern.

Der MTZ-Award wird jährlich von der Heinrich-Heine-Universität vergeben. Er fördert herausragende wissenschaftliche Leistungen in Form einer Publikation und ist mit einem Preisgeld in Höhe von insgesamt 2.500 Euro dotiert.