Optimierung des Rad-/Gehwegs entlang der Witzelstraße

| Amt 66 News - Radschlag Radschlag News & Events

Der zukünftige Zweirichtungsradweg entlang der Witzelstraße wird breiter und komfortabler. Zusätzlich wird der Seitenraum zukünftig beleuchtet. Foto: Amt für Verkehrsmanagement

Ausbau zwischen Mooren- und Christophstraße/Ergänzung zur Beendigung Testbetrieb Umweltspuren

Der Rad- und Gehweg entlang der Witzelstraße in Höhe Uniklinik wird ausgebaut. Die Arbeiten dafür starten am Montag, 8. März. Der zukünftige Zweirichtungsradweg, der Teil des Radhauptnetzes ist, wird breiter und komfortabler. Die Kosten für die Herstellung der Asphaltflächen und die Anpassung des Wegeanfangs und -endes betragen rund 450.000 Euro brutto.

Der Ausbau ist durch den Ordnungs- und Verkehrsausschusses am 17. Februar beschlossen worden. Er soll ergänzend zur Beendigung des Testbetriebs der drei Umweltspuren Merowingerstraße, Achse Werstener Straße - Corneliusstraße und Prinz-Georg-Straße erfolgen. Denn der Ausschuss hatte die Stadtverwaltung mit der zügigen Umsetzung weiterer Vorhaben zur Verbesserung der Luftqualität beauftragt.

Der Radweg wird auf dem Abschnitt zwischen Mooren- und Christophstraße ausgebaut. Auf einer Länge von etwa 425 Metern wird der bestehende, in seinem jetzigen Zustand nicht richtliniengerechte Rad- und Gehweg komplett neu angelegt.

Der zukünftige Zweirichtungsradweg wird breiter und komfortabler. Er wird in Asphaltbauweise hergestellt. Die Breite der gesamten Asphaltfläche beträgt nach Fertigstellung 5,30 Meter und wird durch eine taktile Markierung in einen 3,00 Meter breiten Radweg und einen 2,30 Meter breiten Gehweg unterteilt. Der gesamte Seitenraum wird im Zuge der Arbeiten mit öffentlicher Beleuchtung ausgestattet.

Der Parkstreifen an der Stelle der Straße entfällt und die restliche Fläche wird zu einem späteren Zeitpunkt in einen Grünstreifen umgewandelt. Für diese Aufteilung hatte sich der Ordnungs- und Verkehrsausschuss in seiner Sitzung am 27. Mai 2020 ausgesprochen, um den Durchgangsverkehr in Richtung Christophstraße zu unterbinden und einen optimalen Schutz für den vorhandenen Baumbestand zu gewährleisten. Die Einrichtung des Grünstreifens erfolgt erst in einem zweiten Bauabschnitt, weil zuvor noch umfangreiche Bauarbeiten der Netzgesellschaft Düsseldorf auf diesem Teilstück der Witzelstraße vorgesehen sind.

Im Vorlauf zu den Straßenbauarbeiten wird das Amt für Verkehrsmanagement mittels Halteverbotsschilder die Verkehrsteilnehmer auf den Wegfall der Parkmöglichkeiten hinweisen.

Weitere Informationen zum den Radverkehrsmaßnahmen in Düsseldorf finden Sie online unter www.duesseldorf.de/radschlag/infrastruktur-stand-aktuelles