Umgestaltung Heinrich-Heine-Platz

| News Verkehrsmanagement Amt 66 News

Foto: Ingo Lammert, bauchplan ).(

Bürgerbeteiligung Online bis 20. September 2020

Der Heinrich-Heine-Platz vor dem Carsch-Haus soll umgestaltet werden.
Unterlagen zur Platzgestaltung und eine ausführliche Dokumentation des Beteiligungsverfahrens finden Sie hier.

Das öffentliche Beteiligungsverfahren im Sommer 2019 hat gezeigt, dass verschiedene, sich zum Teil ausschließende, Gestaltungsvorstellungen für den Heinrich-Heine-Platz existieren.
Von Mai bis Juli dieses Jahres wurde daher ein zweiter Workshop durchgeführt. Seine Aufgabe war es, die unterschiedlichen Vorstellungen in einem Gesamtkonzept zusammen zu führen. Aufgrund der Corona-Verordnung wurde das Workshop-Verfahren ausschließlich kontaktlos über digitale Medien durchgeführt. In Abstimmung mit den städtischen Fachämtern hat ein Team aus Landschaftsarchitekten, Architekten und Verkehrsplanern ein Gestaltungskonzept für den Platz und die umliegenden Flächen erarbeitet.  

Dieses Konzept wurde am 10. Juni 2020 einem eingeladenen Teilnehmerkreis vorgestellt. Dies waren Bürger*innen in Vertretung der Öffentlichkeit sowie Vertreter*innen der Anlieger- und Interessensgemeinschaften, der politischen Fraktionen, der Bezirksvertretung 1, des Senioren- und Jugendbeirats und der Behindertenverbände.

Jetzt stehen die daraufhin noch einmal überarbeiten Ergebnisse der Planungsbüros allen Düsseldorfer*innen zur Verfügung. Unterlagen zur Platzgestaltung und eine ausführliche Dokumentation des Verfahrens sind online einsehbar.
Interessierte Bürger*innen haben nun bis zum 20. September die Möglichkeit, über die E-Mail-Adresse umgestaltung-heinrich-heine-platz@duesseldorf.de Stellung zu der vorgestellten Gestaltung zu beziehen. Die Anregungen aus der Öffentlichkeit werden anschließend dokumentiert und soweit wie möglich in der weiteren Planung berücksichtigt. Eine Beschlussfassung durch die politischen Gremien ist ab November 2020 vorgesehen.