Planung zur Neugestaltung des Breidenplatz vorgestellt

| News Verkehrsmanagement

Impression der neuen Platzsituation (Bild ISR)

Anregungen noch möglich bis Samstag, 20. März 2021

Der Breidenplatz in Unterbach soll umgestaltet werden. Für die Neugestaltung liegt eine erste Planung vor, die nun der Öffentlichkeit coronakonform online auf der Internetseite der Stadt vorgestellt wird. Neben Erläuterungen zur Planung geht die Stadt insbesondere darauf ein, in welcher Form die Ideen und Wünsche aus der Bevölkerung, die bereits im Vorfeld eingeholt worden sind, in die Planung einfließen konnten. Die Präsentation sowie weitere Informationen zur Neugestaltung des Breidenplatzes finden sich unter www.duesseldorf.de/verkehrsmanagement/verkehrsmanagement/raeume-und-plaetze/in-planung/breidenplatz.

Zudem besteht für alle Interessierten bis zum Samstag, 20. März, die Gelegenheit, Rückmeldungen zu der Planung per E-Mail über gestaltung.breidenplatz@duesseldorf.de oder per Brief an das Amt für Verkehrsmanagement, Gestaltung öffentlicher Raum, Stichwort Breidenplatz, Auf’m Hennekamp 45, 40225 Düsseldorf zu geben.

Im Rahmen der Vorstellung der Planung in der Bezirksvertretung 8 (Lierenfeld, Eller, Vennhausen, Unterbach) wurden von Seiten der Politik bereits einige Ergänzungsvorschläge eingebracht. Diese Hinweise aus der Politik sowie die bis zum Samstag, 20. März, eingegangenen Anregungen werden auf ihre planerische, technische und auch finanzielle Umsetzbarkeit geprüft und können noch in die weitere Planung einfließen.

Hintergrund
Im Rahmen des Bebauungsplans "Breidenplatz" ist neben einer Wohnbebauung auf der angrenzenden Wiese auch der Neubau eines Supermarktes an der westlichen Seite des Platzes geplant. Das neue Gebäude soll barrierefrei von der unteren Ebene des Platzes erreichbar sein, sodass der bisherige Geländesprung in Richtung Westen abgetragen wird.

Der heutige Platz wird damit bis zu der neu geplanten Bebauung vergrößert. Dort werden die Besucher künftig durch eine vielfältige Platzgestaltung zum längeren Verweilen eingeladen und das Zentrum Unterbachs wird somit attraktiver.

Bereits vor Beginn der Planung zur Neugestaltung hat das zuständige Amt für Verkehrsmanagement den Dialog mit den Menschen vor Ort gesucht. Eine erste Öffentlichkeitsbeteiligung fand im September 2018 direkt auf der Platzfläche statt. Am Info-Mobil des Amtes haben Fachleute aus der Planung und Gestaltung Ideen und Anforderungen der Bevölkerung gesammelt. Die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung dienten als Grundlage für die Erarbeitung des vorliegenden Vorentwurfes.