Virtuelle Berufsorientierung: Girls' Day im Amt für Verkehrsmanagement

| Amt 66 News News Verkehrsmanagement

Exklusive Einblicke für Schülerinnen zum bundesweiten Mädchen-Zukunftstag

"Wer kümmert sich um den Verkehr in Düsseldorf?" - unter diesem Motto stellte das Amt für Verkehrsmanagement anlässlich des Girls' Days am 22. April die Vielfalt seiner Aufgabenfelder und Berufsbilder vor und gab 13- bis 15-jährigen Schülerinnen bundesweit virtuelle Einblicke in die Arbeitswelt der Stadtverwaltung.

Coronabedingt konnten leider keine Ortsbegehungen und Präsenzveranstaltungen im Technischen Rathaus stattfinden. Dennoch gab es für die interessierten Schülerinnen jede Menge Informationen in Form von Kurzvorträgen, Präsentationen, Fotos und Videos. So wurde zunächst der Aufbau der Düsseldorfer Stadtverwaltung erklärt - verbunden mit den unterschiedlichen Einstiegsmöglichkeiten für einen Ausbildungsplatz oder Job bei der Landeshauptstadt.

Darüber hinaus berichteten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtes für Verkehrsmanagement über die Aufgaben ihrer Fachabteilungen: Von der Umgestaltung einer Haltestelle über die Neugestaltung eines Platzes bis zum Ausbau des Radwegenetzes wurde im Rahmen des Girls’ Day erklärt, was die Verkehrsplanerinnen und -planer zu beachten haben. Auch die verschiedenen Formen der Öffentlichkeitsarbeit, etwa Bürger-Dialoge und Pressemitteilungen, wurden besprochen.

Die Schülerinnen konnten die Arbeiten beim Straßen-, Brücken- und Tunnelbau dank kurzer Filmausschnitte hautnah miterleben. Zudem erhielten sie detailierte Einblicke in die Verkehrstechnik - etwa darüber, wer bei der Ampelschaltung für den richtigen Takt sorgt und wie eine Vorrangschaltung für Straßenbahnen funktioniert. Abschließend gab es für die Mädchen eine individuelle Beratung zur sicheren Gestaltung ihrer Schulwege.