Grundwasserverunreinigung durch PFT in Düsseldorf Gerresheim, Stand 2015
Grundwasserverunreinigung durch PFT in Düsseldorf-Gerresheim, Stand 2015

Die Schadstoffe haben sich bereits im Grundwasser ausgebreitet. Unter Berücksichtigung der vorherrschenden Grundwasserfließrichtung hat sich eine Verunreinigunsfahne von Ost nach West ausgebildet. Das dieser Verunreinigunsphase zu Grunde liegende Messnetz ist in den letzten Jahren immer weiter ausgebaut worden. So sind im Zuge der Fahnenaufnahme 2015 ca. 64 Grundwassermessstellen und 8 private Gartenbrunnen untersucht worden. Die Ergebnisse wurden gutachterlich bewertet.

PFT Gerresheim, weiterführende Informationen

Bürgerinformationsveranstaltung im März 2015

Um die Bürger über den aktuellen Stand der PFT-Grundwasserverunreinigung zu informieren, führte die Landeshauptstadt verschiedene Bürgerinformationsveranstaltungen in Düsseldorf Gerresheim durch.

Das Umweltamt hatte Interessierte zu einer Informationsveranstaltung am 25.03.2015 eingeladen, auf der die aktuellen Entwicklungen im Hinblick auf die Untersuchung und nächsten Aktionen zur Sanierung der Verunreinigung in Teilen von Gerresheim, Flingern, Vennhausen und Lierenfeld vorgestellt wurden. Die dort gezeigte Präsentation kann hier abgerufen werden:

Präsentation Umweltamt Bürgerinfo März 2015 (PDF 5,3 MB)

Informationsveranstaltung der Kleingartenvereine im April 2014

Vertreter des Umweltamtes informierten über die aktuelle Entwicklung.
Am Freitag, 25. April 2014, fand im Vereinshaus des Kleingartenvereins "Berta3" eine Informationsveranstaltung zur Grundwasserverunreinigung durch PFT in Düsseldorf-Gerresheim statt. Dabei informierte das Umweltamt die Kleingartenvereine zum aktuellen Stand der Grundwasseruntersuchungen und zur Bedeutung der Allgemeinverfügung zur Untersagung der erlaubnisfreien Nutzung des Grundwassers zu Bewässerungszwecken. Darüber hinaus wurde über die Entwicklung der Schadstoffe im Boden und Pflanzen im Bereich einer wiederkehrend untersuchten Gartenparzelle sowie über den Stand der laufenden Abreinigungsversuche berichtet. Folgende Präsentationen können hier abgerufen werden:

PFT-Grundwasserverunreinigung Gerresheim, allgemeine Informationen (PDF 5 MB)

Boden- und Pflanzenuntersuchungen auf einer ausgewählten Gartenparzelle (PDF 1,3 MB)

Stand der laufenden Abreinigungsversuche (Grundwasser) (PDF 1,6 MB)

Allgemeinverfügungen zur Untersagung der Grundwassernutzung

Am 01.05.2010 wurde im Amtsblatt der Landeshauptstadt Düsseldorf eine Allgemeinverfügung zur Untersagung der Grundwasserförderung und -nutzung in Teilbereichen von Düsseldorf Gerresheim vom 23.04.2010 bekannt gemacht. Mehr

Am 23.05.2015 wurde im Amtsblatt der Landeshauptstadt Düsseldorf eine Allgemeinverfügung zur Untersagung der Grundwasserförderung und -nutzung in Teilbereichen von Düsseldorf Gerresheim vom 12.05.2015 bekannt gemacht. Mehr

Beide Verfügungen sind zunächst bis 30.04.2025 gültig.

Hintergrundinformationen zur Stoffgruppe der PFT

Bei perfluorierten Tensiden - oder kurz PFT - handelt es sich um eine Gruppe von synthetisch hergestellten, organischen Stoffen, die in der Natur nicht vorkommen.
Für mehr Information:

PFT-Infopapier für Gerresheim (PDF 2 MB) 

Kontakt

  • Landeshauptstadt
    Düsseldorf
    Umweltamt

    Startseite
  • Abteilung
    Gewässerschutz und Altlasten


    E-Mail
  • Brinckmannstraße 7
    40225 Düsseldorf

    Stadtplan
  • Tel. 0211 - 8925095
    Fax 0211 - 8929403