Feuerwehr rettete Hund aus einer bedrohlichen Lage

| Einsatzmeldung

Entlaufenes Tier befand sich am Rheinufer in Höhe der Theodor-Heuss-Brücke

 

Samstag, 20.März 2021, 14.49 Uhr, Robert-Lehr-Ufer, Golzheim

Ein entlaufender Mischling beschäftigte Polizei und Feuerwehr am Samstag mit einem nicht alltäglichen Einsatzverlauf. Um 14.49 Uhr wurde die Feuerwehr Düsseldorf um Unterstützung durch die Polizei zum Robert-Lehr-Ufer gerufen. Durch eine genaue Ortsangabe sowie einer Einweisung der Einsatzkräfte konnte die Feuerwehr den verängstigen Hund in Höhe des Ufers Bereiches schnell ausfindig machen.

Da der Hund nicht auf zurufen, pfeifen oder sich durch Essen anlocken lies, entschied der Einsatzleiter ein Rettungsboot zur Absicherung von der Rheinseite nachzufordern. Zwei Feuerwehrmänner, gesichert durch Leinen, näherten sich dem Hund. Doch dieser versuchte immer wieder durch beißen seinen Rettern zu entziehen. Jedoch gelang es den Männern mit einem beherzten Griff, die Hundeplakette am Halsband zu erreichen. Drüber konnte die Polizei die Besitzerin des entlaufenden Hundes ermitteln und benachrichtigen.

Da diese aus Düsseldorf kam, war sie schon kurze Zeit später vor Ort. Die Besitzering berichtete, dass der Hund im Stadtteil Unterbilk entlaufen war. Der ängstliche Hund erkannte die vertraute Stimme und befreite sich selber aus der misslichen Situation. Glücklich und zufrieden konnten der Hund und die Besitzerin zusammen die Einsatzstelle verlassen, um die Heimreise anzutreten. Der Einsatz war nach rund zwei Stunden beendet. Insgesamt zehn Feuerwehrleute der Standorte Münsterstraße, Quirinstraße und die Löschbootstation unterstützten bei dem tierischen Einsatz.