Brennendes Zimmer in einem leestehenden Bürogebäude

| Einsatzmeldung

Keine Verletzten bei längerem Feuerwehreinsatz

Sonntag, 8. Mai, 13.34 Uhr, Flinger Richtweg, Flingern

Aus noch ungeklärter Ursache brannte am Sonntagnachmittag ein Zimmer in einer Anliegerwohnung eines leerstehenden Bürogebäudes vollständig aus.

Um 13.34 Uhr wurde der Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf ein Brand in einem leerstehenden Gebäude gemeldet. Umgehend wurde die zuständige Feuerwache zum Brandort alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte nur vier Minuten nach der Alarmierung vor Ort eintrafen, quoll dichter schwarzer Rauch aus dem Dachbereich des leerstehenden Gebäudes. Unverzüglich wurde ein Trupp mit einem C-Strahlrohr und Atemschutz zur Erkundung ins Gebäude beordert. Da das Objekt zeitweise auch von Obdachlosen als Unterkunft genutzt wird, schickte der Einsatzleiter zur Personensuche einen weiteren Trupp unter Atemschutz in das Gebäude. Nach intensiver Suche konnten keine Menschen in dem Objekt gefunden werden.

Als Ursache für die Verrauchung konnte ein Brand in einem Zimmer im Erdgeschoss der Anliegerwohnung ausgemacht werden. Da das Feuer auch auf eine Zwischenwand zu einer circa 100 Quadratmeter großen Halle übergegriffen hatte, musste auch diese von der Feuerwehr kontrolliert werden. Dabei öffneten die Einsatzkräfte mehrere Türen gewaltsam. Da die Halle und das Gebäude stark verraucht waren, wurde durch die Feuerwehr ein spezieller Hochleistungslüfter zur Entrauchung eingesetzt.

Insgesamt waren vier Trupps unter Atemschutz mit zwei C-Rohren nötig, um den Brand zu bekämpfen und nach Menschen in dem Gebäude zu suchen. Zur Brandursachenermittlung hat die Kriminalpolizei die Arbeit aufgenommen. Die ebenfalls an der Einsatzstelle befindlichen Mitarbeitenden der Netzgesellschaft Düsseldorf schalteten das gesamte Gebäude stromlos. Zur Schadenshöhe kann zur Zeit keine Angaben gemacht werden.

Nach etwas mehr als zwei Stunden war der Einsatz für die 22 Einsatzkräfte der Feuerwehr Düsseldorf beendet.