Plötzliche Risse in Hauswand

| Einsatzmeldung

Feuerwehr sicherte den Bereich, keine Verletzten

Freitag, 17. Juni 2022, 19 Uhr, Am Hackenbruch, Eller

Am Freitagabend wurde der Feuerwehr Düsseldorf eine plötzlich auftretende Rissbildung an einem Mehrfamilienhaus in Eller gemeldet. Die nur wenige Zeit später eintreffenden Einsatzkräfte erkundeten die Lage und stellten fest, dass auf der Rückseite des Hauses im Treppenbereich einige Glasbausteine geplatzt und einige Scherben in den Innenhof gefallen waren. Auch im Treppenraum wurden kleinere Risse und abgeplatzter Putz entdeckt. Da zu diesem frühen Zeitpunkt das genaue Ausmaß des Schadens nicht feststand, wurde von der Einsatzleitung entschieden, das gesamte Haus vorsorglich zu evakuieren. Die Bewohnerinnen und Bewohner wurden alle in ihren Wohnungen angetroffen, ins Freie geführt und in einem Bus der Feuerwehr für die Dauer des Einsatzes betreut.

Zur weiteren Beurteilung der Situation zog die Feuerwehr frühzeitig einen Fachmann des städtischen Bauaufsichtsamtes zur Begutachtung des Schadens hinzu. Durch die Expertise des Fachmanns wurde festgestellte, dass sich die im Mauerwerk befindlichen Stahlträger, die aufgrund des Alters des Hauses teilweise Freilagen, sich durch die starke Sonneneinstrahlung ausgedehnt hatten. Dies führte dazu, dass die circa drei mal drei Meter großen Felder mit Glasbausteinen auseinander gedrückt wurden und einige der Steine dadurch platzten. Die grundsätzliche Struktur der Wände blieb jedoch stabil und die Schäden begrenzten sich auf die Außenwand des Treppenraumes. Die Wohnungen des Mehrfamilienhauses waren nicht betroffen, sodass die Einsatzkräfte lediglich der Innenhof absperrten.

Nach Beendigung dieser Maßnahmen konnten alle Bewohner zurück in ihre Wohnungen. Verletzt wurde niemand.