Feuer im Dachstuhl

| Einsatzmeldung

Feuerwehr führt mehrere Menschen aus dem Gebäude

Freitag, 24. Juni 2022, 18 Uhr, Regertstraße, Benrath

Anrufer meldeten der Feuerwehrleitstelle am frühen Freitagabend den Brand eines Dachstuhls auf einer Baustelle in der Regertstraße. Die umgehend eingeleiteten Löschmaßnahmen zeigten schnell Wirkung, anfänglich vermisste Personen konnten unverletzt gerettet werden.

Eine starke Rauchentwicklung über der Baustelle des Schwimmbad-Neubaus veranlasste Nachbarn und Passanten zur Alarmierung der Feuerwehr und des Rettungsdienstes. Die bereits kurze Zeit später eintreffenden Einsatzkräfte bestätigten den Brand von Teilen eines Dachstuhls. Zudem sollten sich noch Personen in dem Objekt befinden. Die vorgehenden Trupps konnten jedoch schnell Entwarnung geben: Mehrere Personen konnten allesamt unverletzt aus dem Gebäude geführt und dem Rettungsdienst zur vorsorglichen medizinischen Begutachtung übergeben werden. Auch den für die Brandbekämpfung eingesetzten Kräften gelang es schnell, die Ausbreitung auf weitere hölzerne Bauteile sowie Dämmstoffe und die Dachhaut zu verhindern. Nach rund einer Stunde konnte bereits "Feuer aus" an die Leitstelle der Feuerwehr gemeldet und die ersten Einsatzkräfte zu ihren Wachen zurückkheren. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.