Mehrere Anrufer melden Feuer an der Königsallee

| Einsatzmeldung

Eine leichtverletzte Person durch Rettungsdienst versorgt

Mittwoch, 8. März 2023, 15.50 Uhr, Breite Straße, Stadtmitte

Die Feuerwehr Düsseldorf löschte ein Feuer auf einem Dach in der Stadtmitte. Um schnell an den Brand zu gelangen, setzte der Einsatzleiter umgehend zwei Drehleitern ein. So konnten die Einsatzkräfte die Flammen schnell löschen. Ein Mansch wurde durch das Feuer verletzte.

Um kurz vor 16 Uhr meldeten sich über die Notrufnummer 112 mehrere Dutzend Anrufer fast gleichzeitig bei der Feuerwehr Leitstelle und berichteten von einer großen Rauchwolke, die weithin sichtbar war. Aufgrund der engen Bebauung konnte am Telefon zunächst nicht genau lokalisiert werden, welches Gebäude im Bereich Breite Straße Ecke Trinkausstraße betroffen war. Vorsorglich entsendete der Leitstellendisponent mehrere Feuerwehr- und Rettungsdiensteinheiten in die Innenstadt. Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, stellen diese auf dem Dach einer Baustelle im Bereich Breite Straße/Trinkausstraße eine brennende Lüftungsanlage auf einer Fläche von etwa 20 Quadratmeter fest. Die Feuerwehr setzte zwei Drehleitern ein und konnte so direkt das Feuer bekämpfen. Fünf Mitarbeitende einer Firma – die dort tätig war – wurden durch den Rettungsdienst untersucht. Ein Mitarbeitende wurde durch das Feuer leicht verletzt und vorsorglich für eine weiterführende ärztliche Behandlung ins Krankenhaus transportiert. Bereits 40 Minuten später konnte der Einsatzleiter „Feuer aus“ an die Leitstelle der Feuerwehr melden. Insgesamt waren 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes im Einsatz. Während des Einsatzsatzes kam es zu Verkehrsbeeinträchtigungen im Bereich der Stadtmitte.