Leoluca Orlando erhält das Bundesverdienstkreuz

| Internationales News Palermo

Palermos Oberbürgermeister Leoluca Orlando (rechts) wurde am 5. Juli 2021 das Große Verdienstkreuz der BRD in Rom verliehen. Foto: Giuseppe Saitta

Palermos Oberbürgermeister wird ausgezeichnet

Palermos Oberbürgermeister Leoluca Orlando wurde am Montag, 5. Juli, das Große Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland in Rom verliehen. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller hat ein Gratulationsschreiben in Düsseldorfs Partnerstadt Palermo geschickt.

Leoluca Orlando, der 2018 mit dem Heine-Preis der Landeshauptstadt Düsseldorf ausgezeichnet wurde, erhält das Große Verdienstkreuz für seine Verdienste und persönliche Verbundenheit zu Deutschland und Europa sowie seine humane Flüchtlingspolitik im Kontext der Migrationskrise und seinen Kampf gegen die organisierte Kriminalität. In der Begründung heißt es unter anderem: "Er tritt für Toleranz und eine offene Gesellschaft ein und im Kontext der Migrationskrise für eine humane Flüchtlingspolitik; in Deutschland hat er mit seinem Kampf gegen die organisierte Kriminalität großes Ansehen erworben und leistet einen wertvollen Beitrag zum gegenseitigen Verständnis sowie zur Förderung von Zivilcourage. Er ist für die deutsche Botschaft, Delegationen aus Deutschland und deutsche Kulturmittler ein wichtiger Ansprechpartner und Fürsprecher."