Chiba sagt DANKE

| Internationales News Chiba

Das Maskotchen Chiba-Kun (Bildrechte: Präfektur Chiba)

Danksagung des Gouverneurs der Präfektur Chiba

Nach der überwältigenden Anteilnahme der Düsseldorfer Stadtgesellschaft im Nachgang der verheerenden Naturkatastrophen in der Partnerpräfektur Chiba konnte Oberbürgermeister Thomas Geisel im Dezember 2019 Vertretern der japanischen Gemeinde einen Spenden-Scheck in Höhe von knapp 74.000 EUR überreichen. Die Gelder wurden noch vor Jahreswechsel nach Japan transferiert, um dort vor Ort schnellstmöglich den Betroffenen zu Gute zu kommen.

Nun richtet sich der Gouverneur der Präfektur Chiba, Kensaku Morita, mit Worten des Dankes an die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Düsseldorf, die gemeinsam mit Vereinen, Unternehmen und der Stadtverwaltung die Spendenaktion "Düsseldorf hilft Chiba" so erfolgreich gemacht haben.

 

Die Danksagung des Gouverneurs der Präfektur Chiba - Januar 2020

 

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger von Düsseldorf,

hiermit möchte ich mich bei allen Anteilnehmenden von Herzen für die Spende für die von den Taifunen sowie den Starkregenfällen betroffenen Haushalte im Katastrophengebiet der Präfektur Chiba bedanken.
In der Präfektur Chiba haben seit September vergangenen Jahres Rekordstürme und -Orkanböen aufgrund der aufeinanderfolgenden Taifune sowie Starkregenfälle zu lang anhaltenden Strom- und Wasserausfällen, Hochwasser und Erdrutschen geführt und mehr als 60.000 Häuser wurden beschädigt. Große Schäden entstanden auch in den Industrien innerhalb der Präfektur wie z. B. Land- und Forstwirtschaft oder Fischerei.
In den betroffenen Gebieten bemühen wir uns nach Kräften mit Unterstützung von innerhalb und außerhalb der Präfektur Chiba um die Wiederherstellung der Lebensgrundlage und die Regeneration der Industrie. Die Präfektur wird weiterhin geschlossen zusammenarbeiten, um die Wiederherstellung und den Wiederaufbau voranzutreiben.
Wir werden die von Ihnen aufgebrachten Spenden schnellstmöglich an die betroffenen Haushalte der Region weiterleiten. Ich bin davon überzeugt, dass das Mitgefühl der Düsseldorferinnen und Düsseldorfer für die Menschen in Ihrer Partnerpräfektur Chiba aus der Ferne den Betroffenen Mut machen kann, und dass sich dadurch die Freundschaft zwischen unseren beiden Partnerstädten noch vertiefen wird.
Ich bedanke mich nochmals von tiefsten Herzen für Ihre Anteilnahme und freundliche Unterstützung.


                                    MORITA Kensaku,
                                    Gouverneur der Präfektur Chiba