Harald Naegeli – der Prozess

Stadtmuseum Düsseldorf

26. August bis 01. Januar

Der Künstler Harald Naegeli gilt international als Vorläufer der Street Art. Erstmals zeigt ein Museum sein umfangreiches Werk in der Stadt, in der er seit 1984 im Exil lebt. Ausgehend von Franz Kafkas „Der Prozess“ widmet sich die Ausstellung im Stadtmuseum Harald Naegelis Schaffensprozess von seinem Frühwerk bis heute. Das Atelier des Künstlers wurde hierfür eigens ins Museum übertragen und wird von ihm während der Ausstellung genutzt. Der Prozess seiner Spray Zeichnungen kann an Hand seiner Performance an verschiedenen Orten im Museum live miterlebt werden. Die Ausstellung beschreibt auch seine Gerichtsprozesse und seine Verhaftung und dokumentiert sie mit Polizeifotos.

Kuratorenteam der Ausstellung:

  • Dr. Susanne Anna
  • Meyer Voggenreiter

 

Designpartner

Medienpartner

Kulturpartner

Mediensponsor

Mit freundlicher Unterstützung