U81/4. Bauabschnitt, Flughafen Bahnhof - Ratingen West

4. Bauabschnitt: Ausgangslage

Der vierte Bauabschnitt beinhaltet die Strecke zwischen Flughafen Bahnhof und Ratingen West. Er würde Ratingen mit einer leistungsfähigen Stadtbahn direkt an den ICE Bahnhof und darüber hinaus an den Flughafen, die Messe/Arena, den Düsseldorfer Norden insgesamt sowie an die linke Rheinseite anbinden. Die Abbildung stellt eine mögliche Variante eines Trassenverlaufs dar. Hierbei würde die Trasse vom Flughafen Bahnhof Nordosten abschwenken und auf die Kalkumer Schloßallee treffen. Im Weiteren könnte der Trassenverlauf entlang der Kaiserswerther Straße und zur Endhaltestelle Bahnhof Ratingen West führen.

4. Bauabschnitt U81
4. Bauabschnitt U81

Diese Trassenführung hätte eine Länge von etwa 4,3km.
Im Juni 2021 wurde ein interkommunaler Arbeitskreis zwischen der Landeshauptstadt Düsseldorf, der Stadt Ratingen und dem Kreis Mettmann gestartet. Ziel des Arbeitskreises ist die Erarbeitung einer Machbarkeitsuntersuchung für einen möglichen Trassenverlauf mit optimierter Erschließung des Wohngebietes Ratingen West an der Berliner Straße. Neben der technischen Machbarkeit müssen hierbei vor allem verkehrliche, städtebauliche und landschaftsökologische Aspekte betrachtet werden.

U 81 – Daten, Zahlen, Fakten

Länge des 4. Bauabschnitts ca. 4,3 km